Mazda CX-70 Forum banner
21 - 40 of 95 Posts
Und irgendein merkbarer Unterschied nach der Änderung? :)
Ich werde irgendwann den Kofferraum und die Türen machen, wenn wir mehr trockenes Wetter haben, aber als ich das Auto letzte Nacht ausführte, war es seltsam. Hatte meinen Jungen dabei und wir redeten und es war so viel besser - ich konnte ihn so viel klarer hören und wir waren auf einer 70mph Straße. Die Akustik hat sich komplett verändert. Es fühlte sich an, als würde man Noise-Cancelling-Kopfhörer aufsetzen (zumindest fühlte es sich so an, wenn ich meine AirPod Pros aufhabe und Noise-Cancelling aktiviere, ich habe noch keine anderen Noise-Cancelling-Kopfhörer ausprobiert) - es gab dieses dumpfe, stille Geräusch, bis wir anfingen zu reden, und selbst dann gab es diesen dumpfen Hintergrundmangel an Geräuschen, den man mit Noise-Cancelling-Kopfhörern bekommt. Er weiß nicht, was ich an dem Auto gemacht habe, und da ich voreingenommen war, da ich wollte, dass es funktioniert, fragte ich ihn, ob er etwas anderes mit dem Ton bemerkt hat (er ist 14 und hat verstanden, worüber ich sprach). Er stimmte zu, dass es viel einfacher war, mich und das Radio zu hören, also erzählte ich ihm, was ich getan hatte.
Etwas, worüber ich ein wenig überrascht war, war, dass ich den Motor immer noch hören konnte - aber andererseits war die Schalldämmung nicht zwischen der Kabine und dem Motor, sondern nur oben im Motorraum. Kein Geräusch im EV-Modus, also schaltete ich auf Sport und öffnete den Motor. Beim normalen Fahren im Sport war das Motorengeräusch ein leiser Hintergrund, und ich konnte den Motor nicht hören, aber beim Gasgeben war der kehlig klingende Motor so klar - es war tatsächlich ein Vergnügen, ihn zu hören.
 
Habe gerade von Mazda Croydon (wieder einmal toller Service) eine Schalldämmung an meinen Vorder- und Hintertüren durchführen lassen (danke an @Southeastern für den Beitrag RB085/22). Wow, was für ein Unterschied zu dem Geräusch, das die Türen beim Schließen machen, jetzt wie bei den Audis, die ich vor dem CX60 hatte.
 
Ich hatte gerade Mazda Croydon (wieder einmal toller Service) eine Schalldämmung an meinen vorderen und hinteren Türen durchführen lassen (danke an @Southeastern für den Beitrag RB085/22). Wow, was für ein Unterschied zu dem Geräusch, das die Tür beim Schließen macht, jetzt wie bei den Audis, die ich vor dem CX60 hatte.
Nur zu Ihrer Information, die Menge an "Schalldämmung", die die Werkstatt eingebaut hat, ist nur eine Geste und bei weitem nicht genug, um als Schalldämmung bezeichnet zu werden
 
Nur zur Information: Die Menge an "Schalldämmung", die der Händler eingebaut hat, ist nur eine Geste und bei weitem nicht ausreichend, um als Schalldämmung bezeichnet zu werden.
Ich kann nur über meine Erfahrung und das Gespräch mit dem Mann sprechen, der die Arbeit erledigt hat. Er erklärte, dass sie Material über die Breite der Tür angebracht haben, und ich kann den Unterschied erkennen. Die Heckklappe ist immer noch zu blechern und etwas, das ich selbst machen muss.
 
Ich kann nur über meine Erfahrung und das Gespräch mit dem Mann sprechen, der die Arbeit erledigt hat. Er erklärte, dass sie Material über die Breite der Tür gelegt haben, und ich kann den Unterschied erkennen. Die Heckklappe ist immer noch zu dünn und etwas, das ich selbst machen muss.
Ja, in meinem Fall hat die Werkstatt das TSB-Protokoll mit „verwendete eigene Materialien“ versehen.
Anscheinend gefiel ihnen das Ausmaß dessen, was Mazda bereitstellte/empfahl, nicht sehr.
 
Hatte gerade Mazda Croydon (wieder einmal toller Service) eine Schalldämmung an meinen vorderen und hinteren Türen durchführen lassen (danke an @Southeastern für den Beitrag RB085/22). Wow, was für ein Unterschied zum Geräusch, das die Türen beim Schließen machen, jetzt wie bei den Audis, die ich vor dem CX60 hatte.
Wann haben Sie Ihr Auto ursprünglich bekommen?
 
Wie viele zustimmen, mangelt es dem CX60 stark an Isolierung und Schalldämmung. Meiner Meinung nach ist das Fahrgeräusch schlecht, das Reifengeräusch ist schlecht und das allgemeine angenehme Ambiente in der Kabine wird dadurch ruiniert, was für ein "Premium"-Auto für mich nicht akzeptabel war, aber es ist einfach und günstig zu beheben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Schalldämmung hinzuzufügen, und eine Variation von Materialien. Einige verwenden Dämpfung, fügen dann absorbierende Materialien hinzu, einige verwenden schwere Masse wie dicke Gummimatten. Ich wollte etwas, das ein gewisses Maß an Verfeinerung hinzufügen kann, ohne auffällig zu sein oder Änderungen an Teppichen, Verkleidungen, Clips usw. zu erfordern.

Bitte fügen Sie Ihre eigenen Schalldämmmethoden an Ihrem CX60 zu diesem Thread hinzu - bitte fügen Sie einige Fotos hinzu!

Ich habe in meiner 'Stage 1' verwendet

2,5 mm Killmat in den Türen (90% Abdeckung) und Motorhaube

2 mm + 2,5 mm Killmat im Kofferraum und in den hinteren Radkästen/Radläufen

Insgesamt habe ich eine ganze Kiste verwendet, die etwa 65 £ kostete und etwa 7 kg Masse/Gewicht hinzufügte.

View attachment 592

Der Unterschied, den es gemacht hat, ist bemerkenswert, das Auto ist jetzt fast geräuschlos, das einzige Geräusch kommt von den Vorderrädern und dem Motor. Mein nächstes Projekt werden also die vorderen Radkästen und der Getriebetunnel / die Schottwand sein - PHEV-Besitzer müssen die Schottwand möglicherweise nicht machen, da der 4-Zylinder nicht so laut ist wie der 6-Zylinder.

Ich habe es nicht sehr gut fotografiert, daher zeigen die Fotos es, bevor es fertig war - sie sollen Ihnen lediglich eine 'Idee' geben.

Keine Fotos von den Türen, aber die schlechte Mazda TSB 'Isolierung' wurde entfernt und die Killmat aufgetragen, die etwa 90% abdeckt - die Türen sind jetzt Bentley-Gewicht! Die Mazda TSB sollte lediglich die Flexibilität und den blechernen Klang in den Türen reduzieren, was sie bis zu einem gewissen Grad auch tat, aber ihre Wirksamkeit bei der Schalldämmung hing davon ab, wie der Händlertechniker sie anbrachte, wie viel Material verwendet wurde und welche Qualität. Die Arbeit variiert stark. Mazda hat jetzt damit begonnen, zwei winzige 1-mm-Platten in die Türen zu legen, um die Flexibilität ab Werk zu reduzieren, aber es trägt wenig zur tatsächlichen Schalldämmung bei.

In den Türen sehen Sie eine deutliche Verbesserung der Fahrgeräusche, ich kann jetzt keine vorbeifahrenden Autos oder den Verkehr mehr hören, wenn ich mich im Inneren befinde.

Es sieht ungefähr so aus

View attachment 608

Der Kofferraumboden war der nächste Bereich. Es ist aus ein paar Gründen etwas hässlich;

(Dies gilt für einen Diesel, der PHEV-Kofferraumboden scheint etwas anders zu sein, daher kann Ihre Anwendung variieren)

1. Sie müssen um die Bereiche herum arbeiten, in denen die Aufbewahrungsbox sitzt - wenn ich diese Bereiche abdecken würde, würde der Boden je nach Dicke des verwendeten Materials ein paar mm anheben, was seltsam aussehen und dazu führen könnte, dass der Boden wackelt und vibriert, und ich bin zu zwanghaft dafür. So wie ich es gemacht habe, erhalte ich 90% der Wirkung, ohne dass etwas seltsam aussieht oder Nuancen verursacht.

2, Mazda hat in diesem Auto etwas von diesem billigen und ziemlich nutzlosen Sprühschalldämpfer verwendet (mein PHEV hatte nichts dergleichen, nur blankes Metall), also musste ich darüber gehen, wo ich konnte, da ich es nicht mochte, alles zu entfernen. Sie können buchstäblich um den Kofferraum 'klopfen' und einen schrecklichen Blechdosenklang hören. Mit dem Killmat hinzugefügt, ist es ein solider 'Dumpf'-Sound. Viel besser.

Ich habe vergessen, ein Foto davon zu machen, als es fertig war, da nach diesen Fotos noch einiges mehr hinzugefügt wurde.

View attachment 602

Das größte, was ich bemerkte, war in den hinteren Radkästen - es gibt NULL Schalldämmung im Radkasten/Heckviertel. Ein winziges bisschen dünner Schaumstoff, um zu verhindern, dass die mit Teppich ausgekleidete Abdeckung an der Farbe reibt, und das war's. Die Radkästen klingen beim Klopfen wie eine Blechdose. Bei einem hecklastigen Auto wie dem CX60 war es kein Wunder, dass das Reifengeräusch so schlecht war. Ich habe versucht, so viel Killmat wie möglich dort hineinzubekommen, aber es war schwierig, ohne alles in Stücke zu zerlegen. Wenn ich es noch einmal machen würde, könnte ich wahrscheinlich mehr schaffen oder wenn ich die Hilfe von jemandem mit winzigen Händen in Anspruch nehmen würde!

View attachment 603

Als nächstes war die Motorhaube dran.

Es gibt Stützschweißnähte auf der zweiten Haut, so dass Sie keine ganzen Platten dort hineinlegen können, es sind im Grunde ausgeschnittene Teile und legen sie so gut wie möglich hinein.

View attachment 604

View attachment 605

Dies reduzierte das Geräusch des Motors draußen und in der Kabine massiv, wodurch alle hochfrequenten Geräusche beseitigt wurden, wodurch er viel tiefer und raffinierter klang. Eine Sache ist jedoch zu beachten, dass es den herrlichen Klang des Reihen-6-Zylinders reduziert, also seien Sie gewarnt!

Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass Sie durch das Einsetzen dieser Isolierung das 'Geräusch' im Auto 'aus dem Gleichgewicht' bringen, so dass jetzt der Großteil des Geräusches von den vorderen Radkästen kommt, also müssen Sie dies irgendwann tun, um das 'Geräusch' auszugleichen.

Die Stereoanlage klingt jetzt auch viel besser und der Subwoofer wummert schön, und Sie müssen ihn auf der Autobahn nicht lauter stellen, um das Reifengeräusch zu übertönen.

Insgesamt gibt es ein so größeres Gefühl von 'Frieden' in der Kabine, es ist auf langen Fahrten weniger ermüdend und viel näher an den von Q5 und X5 in Bezug auf die Verfeinerung.

Das Beste ist, dass es auch alles unsichtbar ist, wenn die Paneele wieder eingesetzt werden. Beste 65 £, die ich für die Verbesserung dieses Autos ausgegeben habe, denke ich!

Nächste Jobs (aktualisiere den Thread, wenn ich weitermache)


1. Vordere Radkästen - Ich habe überlegt, wie ich das machen soll, entweder Material an die Radhausverkleidung wie diese hinzufügen (besorgt, ob die Clips noch lang genug sind, um sie wieder anzubringen)

View attachment 606



oder an den Radkasten wie unten. Dies ist die 'bessere' Arbeit, aber ich war besorgt, dass Wasser in das Butyl gelangen und es abfallen oder Feuchtigkeit eingeschlossen werden könnte, was möglicherweise zu Problemen führen könnte. Ich denke, ich werde es letzteres tun, aber Butyl-Dachband verwenden, um die Kanten zu 'versiegeln'.

View attachment 607


2. Schottwand und Getriebetunnel -

Dies ist wahrscheinlich nicht für den PHEV erforderlich, es sei denn, das EV-Weinen ärgert Sie, aber der 6-Zylinder hat eine 'pochende' Motornote, die im Verkehr und auf langen Fahrten etwas ermüdend werden kann, und das Schlagen des Getriebes beim Start ist einfach peinlich.

Es bedeutet, dass die Sitze und die Mittelkonsole herausgenommen werden, und vielleicht sogar Teile des Armaturenbretts. Es ist eine große Aufgabe, und ich bin mir nicht sicher, wie erfolgreich sie sein wird, daher wird dies der 'letzte' Schritt sein, wenn ich mich entscheide, so weit zu gehen.

Eine andere Option ist es, schallabsorbierendes Material in alle Ritzen hinter dem Armaturenbrett zu geben - dies ist einfach zu bewerkstelligen, man muss nur darauf achten, keine Lüftungsöffnungen zu blockieren und sicherzustellen, dass das verwendete Material feuerfest ist.

Da ich das Schiebedach habe, gibt es nicht viel Dach zum Schalldämmen, also werde ich ein paar Butylplatten hinten und dann ein paar Scheiben von diesem Zeug hinzufügen. Denen ohne Schiebedach wird geraten, das gesamte Dach zu machen, es ist eine Blechdose.

View attachment 610

3. Heckklappe - wird die Heckverkleidung fallen lassen und etwas Kilmat hinzufügen, wo ich kann


Andere Hilfsmittel in der Frage nach 'Stille'

Ganzjahresreifen mit Geräuschunterdrückung, wie z. B. Pirelli Scorpion All Season PCNS, die für Jaguar Land Rover entwickelt wurden. Andere Marken haben ihre eigenen Geräuschunterdrückungssysteme, aber die Reifengröße ist ziemlich selten

View attachment 609


Denken Sie daran - Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Stellen Sie sicher, dass die Oberflächen mit Iso oder Voranstrich gereinigt werden, damit das Material haften kann. Nehmen Sie sich Zeit, das Material zu walzen, bis es vollständig flach ist. Das Killmat-Zeug ist wirklich gut, da es erhabene Oberflächen auf dem silbernen Teil hat, so dass Sie sehen können, wo Sie gewalzt haben. Es ist harte Arbeit, und wenn Sie es an einem heißen Tag tun, werden Sie schwitzen wie ein Sträfling auf der Eisenbahn, aber Sie wollen keine Feuchtigkeit oder Luft hinter dem Material haben.
Danke für die Informationen und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit.
Ich habe mit dem Auftragen vom Kofferraum aus begonnen. Haben Sie den Boden vollständig bedeckt? Außerdem, wie haben Sie die Seitenwände entfernt, um auf die Karosserie über dem Rad zuzugreifen? Ich sehe keine Schrauben oder Trennvorrichtungen und möchte keine Haken beschädigen. Danke für die Antwort
 
Wie viele bestätigen, mangelt es dem CX60 erheblich an Isolierung und Schalldämmung. Meiner Meinung nach ist das Fahrgeräusch schlecht, das Reifengeräusch ist schlecht und das allgemeine angenehme Ambiente in der Kabine wird dadurch ruiniert, was für ein "Premium"-Auto für mich nicht akzeptabel war, aber es ist einfach und günstig zu beheben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Schalldämmung hinzuzufügen, und eine Variation von Materialien. Einige verwenden Dämpfung, fügen dann absorbierende Materialien hinzu, andere verwenden schwere Masse wie dicke Gummimatten. Ich wollte etwas, das ein gewisses Maß an Verfeinerung hinzufügen kann, ohne offensichtlich zu sein oder Änderungen an Teppichen, Verkleidungen, Clips usw. zu erfordern.

Bitte fügen Sie Ihre eigenen Schalldämmmethoden für Ihren CX60 in diesen Thread ein - bitte fügen Sie einige Fotos hinzu!

Ich habe in meiner 'Stage 1' verwendet

2,5 mm Killmat in den Türen (90% Abdeckung) und der Motorhaube

2 mm + 2,5 mm Killmat im Kofferraum und in den hinteren Radkästen/-bögen

Insgesamt habe ich eine ganze Kiste verwendet, die etwa 65 £ kostete und etwa 7 kg Masse/Gewicht hinzufügte.

View attachment 592

Der Unterschied, den es gemacht hat, ist bemerkenswert, das Auto ist jetzt fast geräuschlos, das einzige Geräusch kommt von den Vorderrädern und dem Motor. Mein nächstes Projekt werden also die vorderen Radkästen und der Getriebetunnel / die Schottwand sein - PHEV-Besitzer müssen die Schottwand möglicherweise nicht bearbeiten, da der 4-Zylinder nicht so laut ist wie der 6-Zylinder.

Ich habe es nicht sehr gut fotografiert, daher zeigen die Fotos es, bevor es fertig war - sie sollen Ihnen lediglich eine 'Idee' geben.

Keine Fotos von den Türen, aber die schlechte Mazda TSB 'Isolierung' wurde entfernt und die Killmat aufgetragen, die etwa 90% abdeckt - die Türen sind jetzt Bentley-Gewicht! Der Mazda TSB sollte lediglich die Flexibilität und den blechernen Klang in den Türen reduzieren, was er bis zu einem gewissen Grad auch tat, aber seine Wirksamkeit bei der Schalldämmung hing davon ab, wie der Händlertechniker sie anbrachte, wie viel Material verwendet wurde und welche Qualität. Der Job variiert stark. Mazda hat jetzt damit begonnen, zwei winzige 1-mm-Platten in die Türen zu legen, um die Flexibilität ab Werk zu reduzieren, aber es trägt wenig zur tatsächlichen Schalldämmung bei.

In den Türen sehen Sie eine deutliche Verbesserung der Fahrgeräusche, ich kann jetzt keine vorbeifahrenden Autos oder Verkehr mehr hören, wenn ich mich im Inneren befinde.

Es sieht ungefähr so aus

View attachment 608

Der Kofferraumboden war der nächste Bereich. Es ist aus ein paar Gründen etwas hässlich;

(Dies gilt für einen Diesel, der PHEV-Kofferraumboden scheint etwas anders zu sein, daher kann Ihre Anwendung variieren)

1. Sie müssen um die Bereiche herum arbeiten, in denen die Aufbewahrungsbox sitzt - wenn ich diese Bereiche abdecken würde, würde der Boden je nach Dicke des verwendeten Materials ein paar mm anheben, was seltsam aussehen und dazu führen könnte, dass der Boden wackelt und vibriert, und ich bin zu zwanghaft dafür. So wie ich es gemacht habe, erhalte ich 90% der Wirkung, ohne dass etwas seltsam aussieht oder Nuancen verursacht.

2, Mazda hat in diesem Auto etwas von diesem billigen und ziemlich nutzlosen Sprühschalldämpfer verwendet (mein PHEV hatte so etwas nicht, nur blankes Metall), also musste ich darüber gehen, wo ich konnte, da ich es nicht vorhatte, alles zu entfernen. Sie können buchstäblich um den Kofferraum 'klopfen' und einen schrecklichen Blechdosenklang hören. Mit dem Killmat hinzugefügt, ist es ein solider 'Thud'-Sound. Viel besser.

Ich habe vergessen, ein Foto davon zu machen, als es fertig war, da nach diesen Fotos noch einiges mehr hinzugefügt wurde.

View attachment 602

Das größte, was mir auffiel, war in den hinteren Radkästen - es gibt KEINE Schalldämmung im Bogen/Heckviertel. Ein winziges bisschen dünner Schaumstoff, um zu verhindern, dass die Teppichabdeckung an der Farbe reibt, und das war's. Die Bögen klingen beim Klopfen wie eine Blechdose. Bei einem hecklastigen Auto wie dem CX60 war es kein Wunder, dass das Reifengeräusch so schlecht war. Ich habe versucht, so viel Killmat wie möglich dort hineinzubekommen, aber es war schwierig, ohne alles in Stücke zu zerlegen. Wenn ich es noch einmal machen würde, könnte ich wahrscheinlich mehr schaffen oder wenn ich die Hilfe von jemandem mit winzigen Händen in Anspruch nehmen würde!

View attachment 603

Als nächstes war die Motorhaube dran.

Es gibt Stützschweißnähte auf der zweiten Haut, so dass Sie keine ganzen Platten dort hineinlegen können, es sind im Grunde ausgeschnittene Teile und legen sie so gut wie möglich hinein.

View attachment 604

View attachment 605

Dies reduzierte das Geräusch des Motors außerhalb und innerhalb der Kabine massiv und beseitigte alle hochfrequenten Geräusche, wodurch er viel tiefer und raffinierter klang. Beachten Sie jedoch, dass es den herrlichen Klang des Reihen-6-Zylinders reduziert, also seien Sie gewarnt!

Eines ist zu beachten: Durch das Einbringen dieser Isolierung 'entwichten' Sie das 'Geräusch' im Auto, so dass jetzt der Großteil des Geräusches von den vorderen Radkästen kommt, also müssen Sie dies irgendwann tun, um das 'Geräusch' auszugleichen.

Die Stereoanlage klingt jetzt auch viel besser und der Subwoofer wummert schön, und Sie müssen ihn auf der Autobahn nicht aufdrehen, um das Reifengeräusch zu übertönen.

Insgesamt gibt es ein viel größeres Gefühl von 'Frieden' in der Kabine, es ist auf langen Fahrten weniger ermüdend und viel näher an den eines Q5 und X5 in Bezug auf die Raffinesse.

Das Beste ist, dass es auch alles unsichtbar ist, wenn die Paneele wieder eingesetzt werden. Beste 65 £, die ich für die Verbesserung dieses Autos ausgegeben habe, denke ich!

Nächste Jobs (wird den Thread aktualisieren, wenn ich weitermache)


1. Vordere Radkästen - Ich habe überlegt, wie ich das machen soll, entweder Material an die Radhausverkleidung wie diese hinzufügen (besorgt, ob die Clips noch lang genug sind, um sie wieder anzubringen)

View attachment 606



oder an den Radkasten wie unten. Dies ist die 'bessere' Arbeit, aber ich war besorgt, dass Wasser in das Butyl gelangen und es abfallen oder Feuchtigkeit Probleme verursachen könnte.

View attachment 607


2. Schottwand und Getriebetunnel -

Dies ist wahrscheinlich nicht für den PHEV erforderlich, es sei denn, das EV-Heulen nervt Sie, aber der 6-Zylinder hat eine 'pochende' Motornote, die im Verkehr und auf langen Fahrten etwas ermüdend werden kann, und sein Getriebe, das beim Starten knallt, ist einfach peinlich.

Es bedeutet, dass die Sitze und die Mittelkonsole herausgenommen werden, und vielleicht sogar Teile des Armaturenbretts. Es ist eine große Aufgabe, und ich bin mir nicht sicher, wie erfolgreich sie sein wird, daher wird dies der 'letzte' Schritt sein, wenn ich mich entscheide, so weit zu gehen.

Eine weitere Option ist, 'schallabsorbierendes Material' in alle Ritzen hinter dem Armaturenbrett zu geben - dies ist einfach zu bewerkstelligen, Sie müssen nur darauf achten, keine Lüftungsöffnungen zu blockieren und sicherzustellen, dass das von Ihnen verwendete Material feuerfest ist.

Da ich das Schiebedach habe, gibt es nicht viel Dach zum Schalldämmen, also werde ich ein paar Butylplatten hinten und dann ein paar Scheiben von diesem Zeug hinzufügen. Denen ohne Schiebedach wird geraten, das gesamte Dach zu machen, es ist eine Blechdose.

View attachment 610

3. Heckklappe - wird die Heckverkleidung fallen lassen und etwas Kilmat hinzufügen, wo ich kann


Andere Hilfsmittel in der Frage nach 'Stille'

Ganzjahresreifen mit Geräuschunterdrückung, wie z. B. Pirelli Scorpion All Season PCNS, die für Jaguar Land Rover entwickelt wurden. Andere Marken haben ihre eigenen Geräuschunterdrückungssysteme, aber die Reifengröße ist recht selten

View attachment 609


Denken Sie daran - Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Stellen Sie sicher, dass die Oberflächen mit Iso oder Voranstrich gereinigt werden, damit das Material haften kann. Nehmen Sie sich Zeit, das Material zu walzen, bis es vollständig flach ist. Das Killmat-Zeug ist wirklich gut, da es erhabene Oberflächen auf dem silbernen Teil hat, so dass Sie sehen können, wo Sie gewalzt haben. Es ist harte Arbeit, und wenn Sie es an einem heißen Tag machen, werden Sie schwitzen wie ein Sträfling auf der Eisenbahn, aber Sie wollen keine Feuchtigkeit oder Luft hinter dem Material haben.
Ich denke darüber nach, den Kofferraum und die hinteren Radkästen mit Schalldämmung zu versehen, aber ich weiß nicht, wie ich die Seitenelemente im Kofferraum demontieren soll. Vielleicht gibt es ja eine Demontageanleitung?
 
Der Boden des Kofferraums ist mit 2 mm Butylmatte bedeckt, darauf liegt 1 cm Filz, die inneren Seitenwände des Kofferraums sind von innen mit 1 cm Filz bedeckt. Das Ergebnis ist bei 90 km/h nicht zufriedenstellend, die gemessene Lautstärke, gemessen mit einer Telefon-App, beträgt 73-75 dB. Wie ist es bei Ihnen, denn ich habe vor der Schalldämmung nicht gemessen.
 
Discussion starter · #36 ·
Der Boden des Kofferraums ist mit 2 mm Butylmatte bedeckt, 1 cm Filz ist darauf verlegt, die inneren Seitenwände des Kofferraums sind von innen mit 1 cm Filz bedeckt. Das Ergebnis ist bei 90 km/h nicht zufriedenstellend, die gemessene Lautstärke, gemessen mit einer Telefon-App 73-75 dB. Wie ist es bei Ihnen, denn ich habe vor der Schalldämmung nicht gemessen.
Ich habe es nie gemessen, aber ein Wechsel zu Pirelli Scorpion All Seasons mit PCNS (Geräuschunterdrückung) hat die Kabinengeräusche erheblich reduziert. Die Schalldämmung des Getriebetunnels und Teile der Stirnwand war ebenfalls eine massive Verbesserung.

Ich bin jetzt mit den Geräuschen im Auto einverstanden, es ist nicht allzu weit von Mercedes/BMW entfernt...aber der Motor musste raus, um die Stirnwand und den Getriebetunnel zu machen, also denken Sie daran, wenn Sie jemals eine große Arbeit an Ihrem Auto durchführen müssen, holen Sie sich die Schallschutzmatten, wenn der Motor draußen ist.
 
Nie gemessen, aber ein Wechsel zu Pirelli Scorpion All Seasons mit PCNS (Geräuschunterdrückung) hat die Kabinengeräusche erheblich reduziert. Die Schalldämmung des Getriebetunnels und Teile der Stirnwand war ebenfalls eine massive Verbesserung.

Ich bin jetzt mit den Geräuschen im Auto einverstanden, es ist nicht allzu weit von Mercedes/BMW entfernt... aber der Motor musste raus, um die Stirnwand und den Getriebetunnel zu machen, also denken Sie daran, wenn Sie jemals eine große Arbeit an Ihrem Auto machen müssen, holen Sie sich die Schallschutzpolster, wenn der Motor draußen ist.
Heute erst eingebaut, sehr zufrieden mit der Laufruhe und dem Fahrkomfort :)
 
Anfang September hatte ich etwas mehr Zeit und beschloss, einen Tag (eigentlich nur einen halben Tag) in die Schalldämmung für meinen Mazda zu investieren.

Der CX-60 PHEV meiner Frau (ein frühes Modell - 2022) hatte ABSOLUT NICHTS an Schalldämmmaterialien im Kofferraum 😱😱😱

Die Türen (alle vier) wurden letztes Jahr vom Händler gemacht (Mazda TSB) 👍. Und die Diskussion mit dem Händler (wegen zusätzlicher Arbeiten) sowie das Lackieren des Bremssattels (ich habe Blau gewählt) waren zu teuer, und das Problem war, dass er keine „perfekte“ Arbeit garantieren konnte, die ich mir gewünscht hatte, ODER es hätte ein Vermögen gekostet, da viel Zeit benötigt worden wäre. Also beschloss ich, es selbst zu machen (wenn ich mal wieder etwas Zeit habe).

Ich muss mich auch bei @Southeastern und allen anderen Forenteilnehmern bedanken, die Bilder und Anleitungen dazu gepostet haben. Ihr habt mir und anderen, die das auch tun möchten, die Aufgabe wirklich leicht gemacht.

Im Anhang sind einige Bilder mit dem Kofferraumboden und der Motorhaube (vorher und nachher).
Ich habe kein erstes Bild vom komplett leeren Kofferraum (da ich es vergessen hatte, als ich mit der Arbeit begann) und habe es erst zur Hälfte der Schalldämmung des Kofferraums bemerkt. Aber!!! Es ist interessant, auf dem ersten Bild zu sehen, wie der obere Teil des Kofferraums komplett blankes Metall ist - ABSOLUT KEINE Schalldämmung!

P.S. Der Geräuschpegel hat sich deutlich verbessert! Ich denke, um eine bessere Schalldämmung zu erreichen, muss ich auch die hinteren Radkästen machen - zumindest!
Aber das ist ein anderes Mal!
 
Discussion starter · #39 ·
Anfang September hatte ich etwas mehr Zeit und beschloss, einen Tag (eigentlich nur einen halben Tag) zu investieren, um einige Schallschutzmaßnahmen für Mazda durchzuführen.

Der CX-60 PHEV meiner Frau (ein frühes Modell - 2022) hatte ABSOLUT NICHTS an Schallschutzmaterialien im Kofferraum 😱😱😱

Die Türen (alle vier) wurden letztes Jahr vom Händler gemacht (Mazda TSB) 👍. Und die Diskussion mit dem Händler (wegen zusätzlicher) und auch das Lackieren des Bremssattels (ich habe Blau gewählt) erwies sich als zu teuer, und das Problem war, dass er keine "perfekte" Arbeit garantieren konnte, um die ich gebeten hatte, ODER es hätte ein Vermögen gekostet, da viel Zeit benötigt worden wäre. Also beschloss ich, es selbst zu machen (wenn ich etwas mehr Zeit habe).

Ich muss mich auch bei @Southeastern und allen anderen Forenteilnehmern bedanken, die Bilder und Anleitungen dazu gepostet haben. Ihr habt diese Aufgabe für mich und andere, die dies tun möchten, wirklich einfach gemacht.

Im Folgenden füge ich einige Bilder mit dem Kofferraumbodenbereich und der Motorhaube (vorher und nachher) an.
Ich habe kein erstes Bild mit dem vollständig leeren Kofferraum (da ich es vergessen habe, als ich mit der Arbeit begann) und habe es erst zur Hälfte der Schallschutzmaßnahmen im Kofferraum bemerkt. Aber!!! Es ist interessant, auf dem ersten Bild zu sehen, wie der obere Teil des Kofferraums komplett blankes Metall ist - ABSOLUT KEIN Schallschutz!

P.S. Der Geräuschpegel hat sich deutlich verbessert! Ich denke, um eine bessere Schalldämmung zu erreichen, muss ich auch die hinteren Radkästen machen - zumindest!
Aber das ist für ein anderes Mal!

View attachment 1453

View attachment 1454 View attachment 1455 View attachment 1456 View attachment 1457 View attachment 1458 View attachment 1459
Der einzige Vorteil, wenn mein gesamter Motor und das Getriebe ausgebaut werden (um das Getriebe zu ersetzen, das nach 150 Meilen ausgefallen ist), ist die Möglichkeit, den Getriebetunnel und die Schottwand schallzudämmen - ist möglicherweise beim PHEV nicht so sehr erforderlich, aber der Diesel ist ein lauter Motor und gegen Mazda-Blech ist es ein Gehirnsprenger, und jetzt fährt und klingt er viel mehr wie ein Premium-Auto, keine Migräne mehr, seit es gemacht wurde!

Ich verwende die Pirelli-Geräuschreduzierungsreifen, die das Abrollgeräusch SEHR reduziert haben, daher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Radkästen zu machen... aber egal. Aber alle meine Türen wurden mit richtigem Kilmat gemacht, was wirklich hilft. Achten Sie darauf, die Heckklappe zu machen!

Ironiefaktor - Der Händler sagte Mazda, einer der Gründe, warum sie die Ablehnung/Rückerstattung meines Fahrzeugs verweigern, ist, dass das Auto "modifiziert" ist, was sich nur auf die Schalldämmung beziehen kann, die sie 1. selbst gemacht haben und 2. mir das nie gesagt haben - sie versuchen alles!
 
Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen: Bremssättel - Lackierung / Abdeckungen, wenn ich mehr Bilder von meinen habe.
Ich habe sie blau lackiert (aber vergessen, ordentliche Fotos zu machen), habe nur ein paar mit den Rädern drauf.

Werde in etwa 1 Monat welche machen, wenn ich das Auto im Service habe und alle Räder abgenommen werden.

Inzwischen sieht es so aus:

Image
Image
 
21 - 40 of 95 Posts