Mazda CX-70 Forum banner
61 - 73 of 73 Posts
2 Updates und die Radargeräte der Stadt sind verschwunden und an mehreren Stellen sagt es Ihnen, dass Sie sich der Mautzone nähern und der Kundendienst, der zum Händler geht und mir sagt, dass Kundenbetreuung. Grüße

Nachdem ich fast meinen ganzen Sonntag verloren hatte, gelang es mir endlich, die Karten von Version 22Q4 auf Version 23Q1 zu aktualisieren.
Aber sehr seltsam!
Ich habe es 3 Mal versucht und bin beim Update gescheitert. Jedes Mal scheiterte es genau am Ende (im letzten Schritt) mit einer Meldung wie: "Die Kartendaten sind beschädigt. Bitte führen Sie die Mazda Update Toolbox erneut aus."
Seltsam, dass die APP beim erneuten Öffnen von MapUpdateGlobalAdv anzeigte, dass Version 23Q1 auf der SD-Karte ist, aber beschädigt und ein Update vorgeschlagen wurde. Offensichtlich funktionierte die Karte im Auto nicht und wurde nicht erkannt.

3 Mal!!!! :(:(:( Ich habe die APP auch zweimal neu installiert. Kein Glück!

Schließlich - und in dem Gedanken, dass ich im Dezember sowieso den Händler für meinen 1-Jahres-Service aufsuchen muss - habe ich alle Kartendaten gelöscht - Achtung, nur GELÖSCHT und nicht formatiert!!! - und die Sicherungsversion kopiert, die ich bei der ersten Kartenaktualisierung erstellt hatte. Dies war die Version, mit der das Auto ausgeliefert wurde (21Q1).

Dann habe ich die APP MapUpdateGlobalAdv erneut ausgeführt, die die Karte jetzt als echt erkannte und die Version 21Q1 ausführte (kein Problem), und vorgeschlagen, auf die neueste Version 23Q1 zu aktualisieren.
Das habe ich getan (zum 4. Mal! aber diesmal von 21Q1 auf 23Q1). Und jetzt habe ich die neueste Version 23Q1. :cool:
Aber ein verdammt langer Tag, der mit diesem Mist verloren ging :mad:

P.S. Ich habe dies auf einem MacBook Pro mit MacOS Sonoma gemacht. Was könnte mit dem neuesten Mac und dem neuesten Betriebssystem falsch gelaufen sein ... 🧐 ...
Wenn ich mich um den alten HP gekümmert hätte, der noch Windows ausführt ...
Ich denke, die Lösung ist viel einfacher. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen, die Karten zu aktualisieren (genau wie beschrieben - eine Meldung "Kartendaten beschädigt" ganz am Ende), gefolgt von einem identischen Fehler beim Sichern der SD-Karte, dachte ich, dass all dieses Durcheinander möglicherweise damit zusammenhängt, wie die Toolbox die Aktion des Verschiebens/Kopierens von Kartendateien von einem Ordner im Computer auf die SD-Karte interpretiert ("Datei kopieren" oder "Datei verschieben"). Daher habe ich beim dritten Versuch, die Karte zu sichern/aktualisieren, alle Ordner geschlossen, die sich auf die Toolbox und die Sicherung/die heruntergeladene neue Version der Karte bezogen. Und - voilà, sowohl die Sicherung als auch die Aktualisierung der Karte verliefen reibungslos, ohne Probleme.
Mein Auto ist CX-30 MY2024, aber die Toolbox und der Aktualisierungsprozess sind die gleichen wie beim CX-60

Zur Info, liebe Australier, um die Informationen von Ash oben zu wiederholen: Klicken Sie nicht auf Links für Kartenaktualisierungen von mazda.com.au, da diese auf die 'Mazda Update Toolbox' verweisen, die in Australien nicht funktioniert. Die App, die funktioniert, heißt 'MapUpdateGlobalAdv' (einprägsamer Name, oder?) und ist unter dem im PDF-Anhang oben angegebenen Link verfügbar.

Ich hatte zuvor die richtige App installiert, habe einen neuen Computer bekommen und mich gefragt, warum das Update nicht mehr funktioniert - ich hatte die falsche App.

Zu Ihrer Information, liebe Australier, um die Informationen von Ash oben zu wiederholen: Klicken Sie nicht auf Links für Kartenaktualisierungen von mazda.com.au, da diese auf die 'Mazda Update Toolbox' verweisen, die in Australien nicht funktioniert. Die App, die funktioniert, heißt 'MapUpdateGlobalAdv' (einprägsamer Name, was?) und ist unter dem im PDF-Anhang oben angegebenen Link verfügbar.

Ich hatte zuvor die richtige App installiert, habe einen neuen Computer bekommen und mich gefragt, warum das Update nicht mehr funktioniert - ich hatte die falsche App.
FWIW, schwedische mazda.se verlinkt korrekt zu 'MapUpdateGlobalAdv.exe'.

Hallo zusammen, habe gerade meine Kartenversion auf dem brandneuen CX60 überprüft und es ist 2022Q1, was etwas veraltet erscheint! Habe es trotzdem geschafft, Toolbox zu installieren und aktualisiere jetzt auf die neueste Version. Folgen Sie diesem Link für die EU-Toolbox

Discussion starter · #67 · (Edited)
SEHEN SIE MEINEN ZWEITEN BEITRAG ZU GÜNSTIG ONLINE GEKAUFTEN SD-KARTEN MIT NAVIGATION, DIESE SIND ALLE FÄLSCHUNGEN UND WENN SIE IN DIE "MAZDA TOOLBOX APP" EINGEFÜGT WERDEN, WIRD DIE FAHRGESTELLNUMMER DES AUTOS GESPERRT ODER BLOCKIERT UND BENÖTIGT NNG, UM DIE FAHRGESTELLNUMMER DES AUTOS FREIZUSCHALTEN.

ALLE ONLINE VERKAUFTEN NAVIGATIONSD-KARTEN SIND FÄLSCHUNGEN, ES SEI DENN, SIE WURDEN BEI EINER MAZDA-HÄNDLER-ERSATZTEILABTEILUNG GEKAUFT (ODER DAS AUTO WURDE MIT NAVIGATION GELIEFERT).

WENN SIE EINE ORIGINAL NAVIGATION SD-KARTE VON EINEM MAZDA-HÄNDLER KAUFEN UND DAS AUTO NIE MIT NAVIGATION GELIEFERT WURDE, MÜSSEN SIE SICH MIT NNG IN VERBINDUNG SETZEN, UM IHRE VOLLSTÄNDIGE FAHRGESTELLNUMMER IN DIE DATENBANK AUFZUNEHMEN.

ODER SIE KÖNNTEN DIESE NACHRICHT IN DER MAZDA TOOLBOX APP ODER EINER ÄHNLICHEN LIZENZNACHRICHT ERHALTEN.

Wenn Sie einen Kaufbeleg haben, können Sie sich an NNG wenden, um die Fahrgestellnummer freizuschalten piracy@nng.com
Image

Ich habe einen CX-70 MHEV 2025 mit "Mazda Online Navigation" (Baujahr 6/24). Geht man also nach dem, was in diesem Thread steht, kann man davon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt, meine Karten zu aktualisieren und dass sie in Echtzeit aktualisiert werden, obwohl ich eine SD-Karte habe? Sieht so aus, als hätte ich heute (03/2025) 24Q4. Stimmt das?

Mazda Online-Navigation
Eigentlich nicht. Mit "Online-Navigation" meint Mazda, dass Sie Verkehrsinformationen in Echtzeit aus dem Internet empfangen. Die eigentlichen Kartendaten werden nicht Over-the-Air aktualisiert. Sie können die Kartendaten kostenlos aktualisieren, indem Sie das Mazda Update Toolbox (マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール) entweder unter Windows oder Mac herunterladen und damit den Inhalt der SD-Karte aktualisieren.

Eigentlich nicht. Mit "Online-Navigation" meint Mazda, dass Sie Verkehrsinformationen in Echtzeit aus dem Internet empfangen. Die eigentlichen Kartendaten werden nicht Over-the-Air aktualisiert. Sie können die Kartendaten kostenlos aktualisieren, indem Sie das Mazda Update Toolbox (マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール) entweder unter Windows oder Mac herunterladen und damit den Inhalt der SD-Karte aktualisieren.
Nicht laut @ASH8s Beitrag Nr. 1. Er gibt an, dass die „Mazda Toolbox 2025 CX-70 + 2024 MX-5 zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar ist“!

Discussion starter · #71 ·
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, konnten Sie es nicht aktualisieren, da es sich um ein sogenanntes Hybrid-Navigationssystem handelt. Diese Info stammt wie im ersten Beitrag von MNAO.
Ich erfinde nichts.
Gleiches gilt für den MX-5 2025.

Ich schlage vor, Sie kontaktieren entweder MAZDA US oder Ihren Händler und fragen, wie die Situation ist. Ich denke, Karten sollen sich über Connect über öffentliche Server automatisch aktualisieren.

Entschuldigung, ich habe geantwortet, ohne Ihren Fall vollständig zu berücksichtigen, mit dem ich nicht sehr vertraut bin.
Mazda war noch nie besonders stark bei OTA-Updates, und ich wäre sehr überrascht, wenn sie sich dafür entscheiden würden, Hunderte von GB Daten über Funk an Tausende von Fahrzeugen zu senden. Trotzdem variieren die Märkte, und die Situation in den USA könnte sich von dem unterscheiden, was wir in der EU erleben.
Sie könnten auch die Toolbox ausprobieren, um zu sehen, ob sie Ihre Karte erkennt.

Discussion starter · #73 ·
61 - 73 of 73 Posts