Mazda CX-70 Forum banner
41 - 60 of 73 Posts
Discussion starter · #41 ·
Passiert etwas, wenn Sie die Registerkarte "Mazda Navigation SD-Karte neu erkennen" oben rechts in der App drücken?

Passiert etwas, wenn Sie im App auf die Registerkarte "Mazda Navigation SD-Karte neu erkennen" oben rechts klicken?
Keine Änderung, denkt für ein oder zwei Sekunden darüber nach und zeigt denselben Fehler an.
Nichts Ungewöhnliches in der Software-Logdatei, nur derselbe Fehler.
Ich kann den SD-Karten-Dateordner ohne Probleme öffnen, sobald der Autoplay-Fehler ohne Scannen geschlossen wurde.
Image

Discussion starter · #43 ·
Ihr müsst euch bei eurem Händler beschweren, da ich noch nichts zu diesem Problem in der EU oder NA gefunden habe... noch nicht.

Es scheint nur seltsam, dass ein Typ vor ein paar Monaten ein Update durchführt und dann das nächste Kartenquartal macht und es dieses Problem gibt.

Unterschätzt nicht, dass dies entweder von der Browser-Marke und/oder dem PC-Betriebssystem und/oder der Antivirensoftware stammt. PCs wie Microsoft sind heute ein PITA. Sie glauben, es besser zu wissen, und sind einfach aufgeblähte POS und blockieren oder unterbrechen Datenverbindungen zu Ihrem PC, wenn ihnen die URL, die Sie im Browser verwenden, oder das, was Sie herunterladen, nicht gefällt.

Offensichtlich gibt es einen Konflikt, der geklärt werden muss.

(Schon wieder) Ein Dankeschön an Ash8. Der Link in seinem Beitrag funktioniert bei mir (ebenso wie der Link über die britische Mazda-Website). Das Update dauerte etwa 2-1/2 Stunden. Seien Sie gewarnt - wenn Sie nach "Mazda Update Toolbox" googeln, gibt es (mindestens) zwei weitere offizielle Mazda-Websites, die jeweils eine andere Version der Update Toolbox haben. Keines davon funktionierte bei mir (keines erkannte die SD-Karte, wenn sie eingesteckt war).

Nachdem ich fast meinen ganzen Sonntag verloren hatte, gelang es mir endlich, die Karten von 22Q4 auf Version 23Q1 zu aktualisieren.
Aber sehr seltsam!
Ich habe es 3 Mal versucht und das Update ist fehlgeschlagen. Jedes Mal scheiterte es genau am Ende (im letzten Schritt) mit einer Meldung wie: "Die Kartendaten sind beschädigt. Bitte führen Sie die Mazda Update Toolbox erneut aus."
Seltsam, dass die App beim erneuten Öffnen von MapUpdateGlobalAdv anzeigte, dass Version 23Q1 auf der SD-Karte ist, aber beschädigt und ein Update vorgeschlagen wurde. Offensichtlich funktionierte die Karte im Auto nicht und wurde nicht erkannt.

3 Mal!!!! :(:(:( Ich habe die App auch zweimal neu installiert. Kein Glück!

Schließlich - und in der Annahme, dass ich den Händler im Dezember sowieso wegen meines 1-Jahres-Service aufsuchen muss - habe ich alle Kartendaten gelöscht - Achtung, nur GELÖSCHT und nicht formatiert!!! - und die Sicherungsversion kopiert, die ich bei meinem ersten Kartenupdate erstellt hatte. Dies war die Version, mit der das Auto ausgeliefert wurde (21Q1).

Dann habe ich die App MapUpdateGlobalAdv erneut ausgeführt, die die Karte jetzt als echt erkannte und Version 21Q1 ausführte (kein Problem) und vorschlug, auf die neueste Version 23Q1 zu aktualisieren.
Das habe ich getan (zum 4. Mal! aber dieses Mal von 21Q1 auf 23Q1). Und jetzt habe ich die neueste Version 23Q1. :cool:
Aber ein ganzer verdammter Tag ging mit diesem :mad: verloren.

P.S. Ich habe dies auf einem MacBook Pro mit MacOS Sonoma gemacht. Was könnte mit dem neuesten Mac und dem neuesten Betriebssystem nicht stimmen ... 🧐 ...
Wenn ich mich um den alten HP gekümmert hätte, der noch Windows ausführt ...

Nachdem ich fast meinen ganzen Sonntag verloren hatte, gelang es mir endlich, die Karten von 22Q4 auf Version 23Q1 zu aktualisieren.
Aber sehr seltsam!
Ich habe es 3 Mal versucht und das Update ist fehlgeschlagen. Jedes Mal scheiterte es genau am Ende (im letzten Schritt) mit einer Meldung wie: "Die Kartendaten sind beschädigt. Bitte führen Sie die Mazda Update Toolbox erneut aus."
Seltsam, dass beim erneuten Öffnen von MapUpdateGlobalAdv die APP anscheinend anzeigte, dass Version 23Q1 auf der SD-Karte ist, aber beschädigt und ein Update vorgeschlagen wurde. Offensichtlich funktionierte die Karte im Auto nicht, wurde nicht erkannt.

3 Mal!!!! :(:(:( Ich habe die APP auch zweimal neu installiert. Kein Glück!

Schließlich - und in dem Gedanken, dass ich sowieso im Dezember wegen meines 1-Jahres-Services den Händler aufsuchen muss - habe ich alle Kartendaten gelöscht - Achtung nur GELÖSCHT und nicht formatiert!!! - und die Sicherungsversion kopiert, die ich erstellt hatte, als ich das erste Kartenupdate durchgeführt hatte. Dies war die Version, mit der das Auto ausgeliefert wurde (21Q1).

Dann habe ich die APP MapUpdateGlobalAdv erneut ausgeführt, die die Karte jetzt als echt erkannte und Version 21Q1 ausführte (kein Problem), und vorgeschlagen, auf die neueste Version 23Q1 zu aktualisieren.
Das habe ich getan (zum 4. Mal! aber diesmal von 21Q1 auf 23Q1). Und jetzt habe ich die neueste Version 23Q1. :cool:
Aber ein verdammt langer Tag, der mit diesem :mad: verloren ging.

P.S. Ich habe dies auf einem MacBook Pro mit MacOS Sonoma gemacht. Was könnte mit dem neuesten Mac und dem neuesten Betriebssystem nicht in Ordnung gewesen sein ... 🧐 ...
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Welche Daten haben Sie genau auf der Navigationsdatenkarte gelöscht, damit dies funktioniert?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Welche Daten haben Sie genau auf der Navigationsdatenkarte gelöscht, damit dies funktioniert?
Ich habe die gerade installierten Daten für die Version 23Q1 gelöscht, die von der APP MapUpdateGlobalAdv als beschädigt gemeldet wurden und eine erneute Aktualisierung vorgeschlagen hat. Nachdem ich es 3 Mal gemacht hatte, machte es keinen Sinn, es lange fortzusetzen.

Außerdem wurde die Kartenkarte vom Auto nicht mehr erkannt.

Alle 3 Ordner im Nav SD-Hauptstammverzeichnis:
  • MAP
  • squashhfs
  • telenav_resources.

ABER, bitte seien Sie vorsichtig! Ich hatte das 21Q1-Backup, um es wieder auf die Karte zu legen. Als ich also den Update-Prozess erneut startete, wurde ich erfolgreich auf die neueste Version 23Q1 von 21Q1 aktualisiert.
Löschen Sie nichts, wenn Sie kein funktionierendes Backup haben, das Sie zurücklegen können!

Ich weiß nicht, was dieses Mal falsch war, vielleicht weil ich einen Mac Laptop, also ein Apple OS-System, verwendet habe. Welches System verwenden Sie?
Das vorherige Update, letzten Sommer (22Q4), verlief beim ersten Mal reibungslos, aber vielleicht, weil es auf einem Windows-PC durchgeführt wurde.

Viel Glück!

Nachdem ich fast meinen ganzen Sonntag verloren hatte, gelang es mir endlich, die Karten von Version 22Q4 auf Version 23Q1 zu aktualisieren.
Aber sehr seltsam!
Ich habe es 3 Mal versucht und bin beim Aktualisieren gescheitert. Jedes Mal scheiterte es genau am Ende (im letzten Schritt) mit einer Meldung wie: "Die Kartendaten sind beschädigt. Bitte führen Sie die Mazda Update Toolbox erneut aus."
Seltsam, dass die APP beim erneuten Öffnen von MapUpdateGlobalAdv anscheinend anzeigte, dass sich Version 23Q1 auf der SD-Karte befindet, aber beschädigt war und ein Update vorschlug. Offensichtlich funktionierte die Karte im Auto nicht und wurde nicht erkannt.

Schließlich - und in dem Gedanken, dass ich den Händler ohnehin im Dezember für meinen 1-Jahres-Service aufsuchen muss - habe ich alle Kartendaten gelöscht - Achtung, nur GELÖSCHT und nicht formatiert!!! - und die Sicherungsversion kopiert, die ich erstellt hatte, als ich das erste Kartenupdate durchgeführt hatte. Dies war die Version, mit der das Auto ausgeliefert wurde (21Q1).

Dann habe ich die APP MapUpdateGlobalAdv erneut ausgeführt, die die Karte jetzt als echt erkannte und Version 21Q1 ausführte (kein Problem), und vorgeschlagen, auf die neueste Version 23Q1 zu aktualisieren.
Das habe ich getan (zum 4. Mal! aber dieses Mal von 21Q1 auf 23Q1). Und jetzt habe ich die neueste Version 23Q1. :cool:
Aber ein verdammt langer Tag, der mit diesem Mist verloren ging :mad:

P.S. Ich habe dies auf einem MacBook Pro mit MacOS Sonoma gemacht. Was könnte mit dem neuesten Mac und dem neuesten Betriebssystem schief gelaufen sein ... 🧐 ...
Gestern habe ich das Kartenupdate mit einem Macbook Air durchgeführt. Nach mehreren Versuchen, bei denen der Vorgang während der Sicherung mit Fehlermeldungen von "Speicherkarte entfernt" bis "Daten sind beschädigt" abbrach, begann ich zu vermuten, dass der Mac aus irgendeinem Grund die SD-Karte (oder den Kartenleser) trennte.

Meine Lösung für das Problem war folgende: Ich ging in die Systemeinstellungen und verhinderte, dass der Mac die Festplatte (d.h. die SD-Karte) in den Ruhezustand versetzt. Sobald ich das tat, verlief der Aktualisierungsvorgang ohne weitere Probleme.

Gestern habe ich das Kartenupdate mit einem Macbook Air durchgeführt. Nach mehreren Versuchen, bei denen der Vorgang während der Sicherung mit Fehlermeldungen von "Speicherkarte entfernt" bis "Daten sind beschädigt" anhielt, begann ich zu vermuten, dass der Mac aus irgendeinem Grund die SD-Karte (oder den Kartenleser) trennte.

Meine Lösung für das Problem war folgende: Ich ging in die Systemeinstellungen und verhinderte, dass der Mac die Festplatte (d.h. SD-Karte) in den Ruhezustand versetzt. Sobald ich das tat, verlief der Aktualisierungsvorgang ohne weitere Probleme.
Vielen Dank Soar,
ich werde dies für das nächste Update im Hinterkopf behalten.

Nachdem ich fast meinen ganzen Sonntag verloren hatte, gelang es mir endlich, die Karten von Version 22Q4 auf Version 23Q1 zu aktualisieren.
Aber sehr seltsam!
Ich habe es 3 Mal versucht und das Update ist fehlgeschlagen. Jedes Mal ist es genau am Ende (im letzten Schritt) mit einer Meldung wie "Die Kartendaten sind beschädigt. Bitte führen Sie die Mazda Update Toolbox erneut aus" fehlgeschlagen.
Seltsam, dass die APP beim erneuten Öffnen von MapUpdateGlobalAdv anzeigte, dass Version 23Q1 auf der SD-Karte ist, aber beschädigt und ein Update vorgeschlagen wurde. Offensichtlich funktionierte die Karte im Auto nicht und wurde nicht erkannt.

Schließlich - und in dem Gedanken, dass ich im Dezember sowieso den Händler für meinen 1-Jahres-Service aufsuchen muss - habe ich alle Kartendaten gelöscht - Achtung, nur GELÖSCHT und nicht formatiert!!! - und die Sicherungsversion kopiert, die ich bei der ersten Kartenaktualisierung erstellt hatte. Dies war die Version, mit der das Auto ausgeliefert wurde (21Q1).

Dann habe ich die APP MapUpdateGlobalAdv erneut ausgeführt, die die Karte jetzt als echt erkannte und Version 21Q1 ausführte (kein Problem) und vorgeschlagen hat, auf die neueste Version 23Q1 zu aktualisieren.
Das habe ich getan (zum 4. Mal! aber diesmal von 21Q1 auf 23Q1). Und jetzt habe ich die neueste Version 23Q1. :cool:
Aber ein verdammt langer Tag, der mit diesem Mist verloren ging :mad:

P.S. Ich habe dies auf einem MacBook Pro mit MacOS Sonoma gemacht. Was könnte mit dem neuesten Mac und dem neuesten Betriebssystem falsch gelaufen sein ... 🧐 ...
Hatte genau den gleichen Fehler wie in dem Beitrag von @cxega, aber mit meinem Windows-PC.
Auch die Lösung war die gleiche, aber wieder mit dem Windows 11 Laptop.
Mein Autohändler sagte mir, dass die Aktualisierung 4 Stunden dauern würde, also habe ich diese Lösung selbst ausprobiert und sie hat gut funktioniert.

Danke, @cxega!

Wo kann ich Anwendungen herunterladen, um die Navigationskarte zu aktualisieren? Gibt es Probleme während des Updates?
Entweder
oder

Unsicher, welches, ich denke, es hängt davon ab, wo und wann das Auto gekauft wurde.
Aber ich hatte kein Glück beim Aktualisieren meiner Karten, keine Software erkennt meine SD-Karte, obwohl sie im Fahrzeug perfekt zu funktionieren scheint. Ich werde Mazda bitten, sich das anzusehen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Discussion starter · #59 ·
Informationen zum SD-Karten-Karten-Update und zu den Websites wurden in Beitrag Nr. 1 aktualisiert. Bitte lassen Sie mich per PN wissen, wenn Sie weiterhin Probleme haben.

Discussion starter · #60 ·
Siehe Beitrag Nr. 1. Ich habe gerade von Mazda eine .Pdf hinzugefügt, die Modelle und Links zur Aktualisierung Ihrer SD-Karte für die Navigation zeigt.

41 - 60 of 73 Posts