Mazda CX-70 Forum banner
81 - 100 of 414 Posts
Einige NEUIGKEITEN mit EU07-14016

Mazda hat vorübergehend Informationen zur OTA-Funktion im Zusammenhang mit dem EO07-14016-Update entfernt.

Daher ist die OTA Mazda Connect Update-Funktion für ALLE in Europa/UK/AU/NZ verkauften CX-60 NICHT verfügbar, bis weitere Informationen von Mazda vorliegen.
Ich erwarte, dass sie, sobald sie zurückkehrt, zunächst über ein neues EU07-Firmware-Update manuell installiert wird.

Und ich habe keine Gründe dafür, vielleicht später.

Dies waren einige der Updates oder Änderungen, die mit Update Version 14016 durchgeführt wurden..

SYMPTOME
Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen oder die Symptome können durch die neueste Software (Ver.
7000C0A-EU07_14016).
(Ver. 7000C0A-EU07_14016)
• Beim Verbinden mit Android Auto kann ein falscher Bildschirm angezeigt werden.
• Der Kommunikationsbeschränkungsmodus ist aktiviert, während das Driver Personalization System das
Authentifizierungsergebnis anzeigt, kann ein falscher Bildschirm angezeigt werden.
• MAZDA hat die OTA-Funktion auf EU-14016 ENTFERNT
Gibt es Neuigkeiten dazu? Mein Mazda-Händler sagte, Mazda plane offenbar etwas Großes mit einem riesigen Update für die Spracherkennung und verschiedene andere Dinge.

Wenn ich auf meiner SD-Karte nachschaue, gibt es auch eine Menge ungenutzter Dinge, insbesondere Car-to-X-Kommunikations-Zeug und so weiter.

Discussion starter · #85 ·
Australische Autos (zu meiner Überraschung und Enttäuschung) scheinen völlig im Dunkeln zu tappen. Keine Datenverbindung, keine OTA-Updates, keine Telefon-App, nichts. Wäre schön zu denken, dass ein zukünftiges Update einen Teil der fehlenden Technologie ermöglichen würde.
Ja, wie immer ist Australien bei Mazda das Schlusslicht, aber OTA ist im Moment eine riesige Qual. OTA wurde in der EU/UK gestoppt.
Wenn Sie Ihr Mazda Connect manuell aktualisieren möchten, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Ja, wie immer ist Australien mit Mazda das Schlusslicht, aber OTA ist im Moment eine riesige Qual. OTA wurde in der EU/UK gestoppt.
Wenn Sie Ihr Mazda Connect manuell aktualisieren möchten, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.
Danke, mein Auto wurde vor einem Monat mit 14016 geliefert. Scheint also im Moment auf dem neuesten Stand zu sein.

Nach dem Update auf 14016 habe ich festgestellt, dass ich in den Fahrzeugeinstellungen keine "Paddle Shift Logic" mehr habe. Hat noch jemand dieses Problem?

Nach dem Update auf 14016 habe ich festgestellt, dass ich in den Fahrzeugeinstellungen keine "Paddle Shift Logic" mehr habe. Hat noch jemand dieses Problem?
Ja...das ärgert mich SEHR. Das Testfahrzeug, das ich im Februar gefahren bin, hatte diese Option. Mein Diesel nicht. Die Shift Logic ist absoluter Mist, wenn man mit ACC fährt und die Geschwindigkeit ändert. Ich BRAUCHE diese Option...

Discussion starter · #90 ·
Vielen Dank, mein Auto kam vor einem Monat mit 14016, als ich es kaufte. Scheint also aktuell zu sein.
Wenn Ihr Auto ab Werk 14016 hat, funktioniert OTA nicht, da Mazda es ab dieser Version gestoppt hat. Und ja, es ist die aktuelle Version, AU hat CX-60 erst 6 Monate nach EU/UK bekommen.
Wir teilen uns jetzt alles EU, was neue Autoregeln angeht.

Discussion starter · #91 ·
Gibt es Neuigkeiten dazu? Mein Mazda-Händler sagte, Mazda plane offenbar etwas Großes mit einem riesigen Update für die Spracherkennung und verschiedene andere Dinge.

Wenn ich mir die SD-Karte von mir ansehe, gibt es auch eine Menge ungenutzter Dinge, insbesondere Car-to-X-Kommunikations-Zeug und so weiter.
Entschuldigung für die späte Antwort, ja, es gibt und wird immer viel mehr Benutzerfunktionen und Diagnosefunktionen geben, die Mazda für die Lebensdauer Ihres Autos überwacht, Car Data im Hintergrund sammelt und speichert und diese dann entweder über OTA in die Mazda Cloud hochlädt oder Daten freigibt, wenn das Auto zur Wartung beim Händler ist.

Die Daten haben NICHTS mit den persönlichen Daten der Eigentümer zu tun, sondern nur mit der Motorleistung und -abstimmung, Batterien, Getrieben, ECU-Abstimmung usw.

Discussion starter · #92 ·
Danke, mein Auto kam mit 14016, als ich es vor einem Monat gekauft habe. Scheint also im Moment auf dem neuesten Stand zu sein.
Nur damit Sie es wissen, da Ihr australischer CX-60 mit der neuesten 14016 geliefert wurde, die den entfernten OTA-Aktualisierungsprozess hat, den Mazda für alle CX-60s gestoppt hat, auch in der EU/UK ab 14016.

Entschuldigung für die späte Antwort, ja, es gibt und wird immer viel mehr Benutzerfunktionen und Diagnosefunktionen geben, die Mazda für die Lebensdauer Ihres Autos überwacht, Car Data im Hintergrund sammelt und speichert und diese dann entweder per OTA in die Mazda Cloud hochlädt oder bei einem Service im Autohaus freigibt.

Die Daten haben NICHTS mit den persönlichen Daten der Eigentümer zu tun, sondern nur mit der Motorleistung und -abstimmung, Batterien, Getrieben, ECU-Abstimmung usw.
Ja, denn die Analyse meines Fahrstils und all dieser Metadaten, die aus diesen Daten generiert werden können, hat nichts mit persönlichen Details zu tun ;)
Nach der ganzen Homeassistant-Abschaltung denke ich, dass dies der erste und einzige Mazda war, auch wenn ich mit dem Auto sehr zufrieden bin.

Die jüngsten Managementwechsel verheißen nichts Gutes. Die Einführung von Amazon Alexa für den neuen MX-5 in Japan missbillige ich als IT-Sicherheitsingenieur ebenfalls SEHR. Mazda stand auf den meisten Listen der Unternehmen, die tatsächlich gut mit den identifizierbaren Daten der Benutzer umgehen (auch wenn diese Daten, die an Mazda/Amazon gesendet werden, anonymisiert sind, können die Daten immer noch gecrawlt und manipuliert werden, wenn ein Verstoß vorliegt), so dass auch dies zu einem Ende kommen wird.

Und Car-to-X-Kommunikation ist nicht nur das. Vehicle-to-Infrastructure und Vehicle-to-Vehicle ist etwas, das die deutschen Hersteller schon seit einiger Zeit nutzen, wodurch Warnungen im Navigationsbildschirm angezeigt werden können. Wie Überschwemmungen, Unfälle, sehr starker Regen usw. Das Fahrzeug, das Sie fahren, sendet auch einige Daten (z. B. fahren Sie über einen längeren Zeitraum mit einer sehr hohen Scheibenwischereinstellung und schalten das Licht ein, Sie halten irgendwo mit eingeschaltetem Warnblinker), an andere Autos, diese Daten werden jedoch nicht gespeichert.

Sehr unglücklich über die Deaktivierung von OTA - es gibt absolut keine Kommunikation von Mazda, was sehr schade ist, weil es sehr gut war.

Nur damit Sie es wissen, da Ihr australischer CX-60 mit der neuesten 14016 ausgeliefert wurde, die den entfernten OTA-Aktualisierungsprozess hat, den Mazda für alle CX-60s gestoppt hat, auch in der EU/UK ab 14016.
Gibt es einen Grund, warum sie das OTA abgeschaltet haben? Ich sehe einige Berichte, einschließlich offizieller Aussagen von Mazda, dass im November ein großes Software-Update kommen soll, das einige wichtige Korrekturen enthält. Ich werde es jedoch erst glauben, wenn es herauskommt.

Gibt es einen Grund, warum sie das OTA abgeschaltet haben? Ich sehe einige Berichte, einschließlich offizieller Aussagen von Mazda, dass im November ein großes Software-Update kommt, das einige wichtige Korrekturen enthält. Ich werde es erst glauben, wenn es soweit ist.
Es ist in der IT recht üblich, dass größere Versions-Upgrades/Updates vom Endbenutzer nicht durchgeführt werden können. Es ist möglich, dass das "große Software-Update", das wir alle erwarten, auch einige Firmware-Updates erfordert, die nur von Mazda-Diensten durchgeführt werden. Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, deutet es aus einigen Interaktionen, die ich mit Mazda hatte, eher darauf hin, dass das Upgrade/Update erst Ende Q1/24 fertig sein wird. Meine Vermutung ist, dass sie aus all diesen Gründen OTA deaktiviert haben, da es in der aktuellen Software-Version keine weiteren Updates geben wird.

Es ist in der IT recht üblich, dass größere Versions-Upgrades/Updates vom Endbenutzer nicht durchgeführt werden können. Es ist möglich, dass das "große Software-Update", das wir alle erwarten, auch einige Firmware-Updates erfordert, die nur von Mazda-Diensten durchgeführt werden. Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, deutet es aus einigen Interaktionen, die ich mit Mazda hatte, darauf hin, dass das Upgrade/Update eher Ende Q1/24 fertig sein wird. Meine Vermutung ist, dass sie aus all dem OTA deaktiviert haben, da es in der aktuellen Software-Version keine weiteren Updates geben wird.
Stimmt, ich glaube nicht, dass es als OTA kommen wird. Aber ich möchte nicht, dass Mazda wieder ein halb getestetes Update an die Kunden ausliefert, während wir bereits viele andere Probleme haben.

Stimmt, ich glaube nicht, dass es als OTA kommen wird. Aber ich möchte nicht, dass Mazda erneut ein halb getestetes Update an Kunden ausliefert, während wir bereits viele andere Probleme haben.
Sollte sie nicht stören, da sie ein halb getestetes Auto auf den Markt gebracht haben ☹

Discussion starter · #99 ·
7000C04-EU07-14018 FIRMWARE-UPDATE für MAZDA CX-60 ist JETZT verfügbar (vielen Dank, Herr Birdie).

JA, Sie können von dem alten Link herunterladen, wenn Sie möchten, oder SIE MÜSSEN mir eine Nachricht senden hier im Forum, um den Link zum Herunterladen zu erhalten.
LINKS für Downloads KÖNNEN in diesem Forum NICHT öffentlich angezeigt werden.

Änderungsprotokoll..von 14016 bis 14018

• Bei Verwendung der Navigation auf mautpflichtigen Straßen kann es zu häufigen Ansagen "Mautstraße voraus" mit schlechter Sprachführungsqualität kommen.

• Bei Verwendung der Spracherkennung für die Adresssuche im Navigationssystem werden möglicherweise Adressen mit Deutschland anstelle des heimischen Standorts gesucht.

• Bei Verwendung der Navigation auf der Autobahn kann eine Routennummer in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache gesprochen werden.

• Wenn mehrere Ziele in der Navigation festgelegt sind, wird die Gesamtstrecke möglicherweise nicht angezeigt.

• Die Sprachführung für die Navigation auf Finnisch und Deutsch ist unausgereift.

• Die Geschwindigkeitseinheiten im Traffic Sign Recognition (TSR)-System werden möglicherweise falsch angezeigt.

• Bei Verwendung der Navigation werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen möglicherweise falsch angezeigt.

• Beim Starten der Navigation kann es einige Zeit dauern, bis die Navigationsanweisungen ausgegeben werden.

• Bei der Suche nach der Navigation kann im Suchergebnis ein Leerzeichen angezeigt werden.

• Nach dem Bearbeiten einer USB-Audio-Wiedergabeliste wird die Wiedergabe der Wiedergabeliste möglicherweise nicht fortgesetzt.

• DTC U3000:47 kann möglicherweise nicht gelöscht werden, es sei denn, IG-OFF/ON.

• Die folgenden Symptome bezüglich des Driver Personalization System wurden geändert.

• Das manuelle Umschalten auf registrierte Fahrer kann möglicherweise nicht direkt nach dem Motorstart durchgeführt werden.

• Das Authentifizierungsergebnis wird möglicherweise nicht angezeigt.

• Der Warnbildschirm für den Betrieb, der direkt nach IG-ON angezeigt wird, wird möglicherweise weiterhin etwa 30 Sekunden lang angezeigt.

• i-ACTIVSENSE-Systemprüfung wird möglicherweise unnötig angezeigt.

• Es ist möglicherweise nicht möglich, eine Verbindung zum iPhone herzustellen.

• Das CarPlay-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt.

• Der Name des Smartphone-Geräts wird möglicherweise nicht in "Reihenfolge der Telefonverbindung festlegen" angezeigt.

• Der Mazda Connect-Betrieb ist möglicherweise nicht verfügbar.

• Direkt nach dem Starten des Motors können sich das Kamerabild und andere Bildquellen überlappen.

• Der Mazda Connect-Bildschirm wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn eine Verbindung zu CarPlay hergestellt wird.

• Mazda Connect friert möglicherweise ein.

• Beim Ändern der Einstellungen für die Hörposition können sich die Positionen der nicht betriebenen Häkchen ändern.

7000C04-EU07-14018 FIRMWARE-UPDATE für MAZDA CX-60 ist JETZT verfügbar (danke Mr. Birdie).

JA, Sie können von dem alten Link herunterladen, wenn Sie möchten, oder SIE MÜSSEN mir eine Nachricht senden hier im Forum, um den Link zum Herunterladen zu erhalten.
LINKS für Downloads KÖNNEN in diesem Forum NICHT öffentlich angezeigt werden.

Änderungsprotokoll..von 14016 bis 14018

• Bei Verwendung der Navigation auf mautpflichtigen Straßen kann es häufig zu Ansagen "Mautstraße voraus" mit schlechter Sprachführungsqualität kommen.
  • Bei Verwendung der Spracherkennung für die Adresssuche im Navigationssystem werden möglicherweise Adressen mit Deutschland anstelle des heimischen Standorts gesucht.
  • Bei Verwendung der Navigation auf der Autobahn kann eine Routennummer in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache gesprochen werden.
  • Wenn mehrere Ziele in der Navigation festgelegt sind, wird die Gesamtstrecke möglicherweise nicht angezeigt.
  • Die Sprachführung für die Navigation auf Finnisch und Deutsch ist unausgereift.
  • Die Geschwindigkeitseinheiten im Traffic Sign Recognition (TSR)-System werden möglicherweise falsch angezeigt.
  • Bei Verwendung der Navigation werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen möglicherweise falsch angezeigt.
  • Beim Starten der Navigation kann es einige Zeit dauern, bis die Navigationsanweisungen ausgegeben werden.
  • Bei der Suche nach Navigation kann ein Leerzeichen in den Suchergebnissen angezeigt werden.
  • Nach dem Bearbeiten einer USB-Audio-Wiedergabeliste wird die Wiedergabeliste möglicherweise nicht fortgesetzt.
  • DTC U3000:47 kann möglicherweise nicht gelöscht werden, es sei denn, IG-OFF/ON.
  • Die folgenden Symptome bezüglich des Driver Personalization Systems wurden geändert.

• Das manuelle Umschalten auf registrierte Fahrer kann möglicherweise nicht direkt nach dem Motorstart durchgeführt werden.
  • Das Authentifizierungsergebnis wird möglicherweise nicht angezeigt.

• Der Warnbildschirm für den Betrieb, der direkt nach IG-ON angezeigt wird, wird möglicherweise weiterhin für etwa 30 Sekunden angezeigt.
  • Die i-ACTIVSENSE-Systemprüfung wird möglicherweise unnötig angezeigt.
  • Es ist möglicherweise nicht möglich, eine Verbindung zum iPhone herzustellen.
  • Das CarPlay-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt.
  • Der Name des Smartphone-Geräts wird möglicherweise nicht in der "Reihenfolge der Telefonverbindung festlegen" angezeigt.
  • Der Mazda Connect-Betrieb ist möglicherweise nicht verfügbar.
  • Direkt nach dem Starten des Motors können sich das Kamerabild und andere Bildquellen überlappen.
  • Der Mazda Connect-Bildschirm wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn eine Verbindung zu CarPlay hergestellt wird.
  • Mazda Connect friert möglicherweise ein.
  • Beim Ändern der Einstellungen für die Hörposition können sich die Positionen der Häkchen ändern, die nicht bedient werden.
Danke. Wird es dafür ein OTA-Update geben, wie Sie zuvor erwähnt haben, dass Mazda OTA entfernt hat?

81 - 100 of 414 Posts