Nun, ich könnte eine ähnliche Geschichte erzählen, nach dem Update habe ich weder eine 12-Volt-Warnung erhalten, noch einmal während mehrerer Wochen... bis es explodierte.
TL;DR:
Die Warnung wurde von der Benutzeroberfläche entfernt, aber der Zustand, was auch immer er sein mag, der sie auslösen kann, bleibt bestehen.
Was geschah.
Neulich habe ich das Fahrzeug zum Aufladen angeschlossen und als es fast vollständig aufgeladen war, beschloss ich, ein wenig mit Android Auto herumzuspielen.
Es war eiskalt, daher war die Innenraumheizung sehr willkommen - eine perfekte Kombination, während die Batterie an das Ladegerät angeschlossen war.
Beim Versuch, den „Motor“ zu starten, erhielt ich die Meldung, dass das Fahren nicht erlaubt ist, solange das Ladegerät noch angeschlossen ist. Kein Zweifel.
Nach etwa 30 Minuten geschah Folgendes:
View attachment 1196
Ein paar Sekunden später:
View attachment 1197
Versuchte, das Auto mit dem Hauptschalter auszuschalten - kein Glück.
Versuchte, das Auto mit dem Schlüsselanhänger zu schließen - kein Glück.
Inzwischen verwandelte sich das Auto in einen Vergnügungspark: Das Display begann zu blinken und das Bremspedal bewegte sich auf und ab. Kein Witz!
Lustige, intermittierende Geräusche aus dem Motorraum machten es komplett.
Gleichzeitig informierte mich Mazda Connect über folgende Enthüllungen:
View attachment 1198
Rrrrichtig.
Da ich die Neigung dieses Automodells zum Halluzinieren kenne, trennte ich die 12-V-Batterie (-) von der Karosserie ab und offensichtlich hörte alles auf.
Dann brachte ich das 12-V-Ladegerät und überprüfte den Ladezustand - katastrophal. Die Batterie war so leer wie möglich, die Sonde zeigte überhaupt keine nützliche Ladung an.
Nach dem Aufladen über Nacht schloss ich die Batterie wieder an und alles war wieder perfekt in Ordnung und makellos.
Fazit:
1. Während die Hauptbatterie geladen wird, kann sich die 12-V-Batterie perfekt selbst entladen.
2. Während 12 V entladen werden, werden keinerlei Warnungen ausgegeben.
Nie einen langweiligen Tag mit diesem Auto