Mazda CX-70 Forum banner

12-V-Batterie

1 reading
30K views 86 replies 20 participants last post by  Teskio75  
#1 ·
Hallo, neues Mitglied hier, aus dem Vereinigten Königreich. Ich habe meinen CX60 seit September. Hauptsächlich kurze lokale Fahrten im EV-Modus. Eine Warnung ist auf dem Armaturenbrett erschienen, die mir mitteilt, dass die 12-V-Batterie schwach ist und ich den Motor starten soll. Ich bin etwa 40 Meilen nur mit dem Motor gefahren, aber die Warnung erscheint immer noch mit einem lästigen Geräusch, das 30 Sekunden lang anhält. Ich habe ein Batterieladegerät angeschlossen und es über Nacht, zwei Nächte hintereinander, angeschlossen gelassen. Die Warnung erscheint immer noch. Hilfe!

#4 ·
Ich leide auch darunter - ich werde die Lösung von and59 ausprobieren.

Ich habe ein Voltmeter vom Typ Zigarettenanzünder in die Steckdose gesteckt und die Spannungen an der Batterie überprüft - Mit den Spannungen ist alles in Ordnung - Alles im normalen Bereich.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich erhalte heute ein 12-V-Batteriemessgerät. Ich hatte es bei Mazda-Händlern gebucht, aber dann hörten die Warnungen auf, also habe ich storniert. Jetzt ist es wieder da!

#10 ·
Ich habe am 22.12.22 einen CX60 gekauft. In den ersten zwei Wochen hat mich das Piepen der 12V-Batterie auf verschiedene Weise genervt. Dann bin ich an 3 Tagen etwa 2000 km gefahren und die 12V-Batterie kam nicht wieder. Ich frage mich, wie lange sie halten wird. Meistens fahre ich in der Stadt ein Elektroauto. Der Benzinmotor arbeitet für mich nur gelegentlich.

#14 ·
Ich habe die MyMazda-App auf meinem Handy. Werde versuchen, den Text anzuzeigen, der aufgetaucht ist. Ich bekomme morgen ein Voltmeter. Steve, nur allgemein, wo im Land bist du?
Screenshot ist unten.
Ich bin in Warwickshire. Vielleicht eine dumme Frage, hat der CX60 eine Lichtmaschine? Ich habe irgendwo gehört, dass einige PHEVs keine haben. Wie sonst würde der Motor die Batterie laden? Ich gebe mich leider nicht als Mechaniker aus. Es scheint, dass die Mazda-Batterien fehlerhaft sind. Hatte noch nie Probleme mit der Batterie bei meinem CX5.

#13 ·
In der Nähe von Huddersfield.

Ich bin gerade zu meinem Auto gegangen, um die Spannung, die mein Diagnosewerkzeug anzeigt, mit der meines Steckers zu vergleichen.

Die gute Nachricht: Sie stimmen überein.

Die schlechte Nachricht: In den 45 Minuten zwischen dem Parken des Autos und dem Ablesen von 12,7 V war die Batteriespannung auf 11,9 V gesunken, was niedrig ist!

Ich werde mein Ladegerät an die 12-V-Batterie anschließen, sobald das Wetter gut genug ist, um rauszugehen.

#19 ·
Also, laut meinem Ctec 7-Stufen-Ladegerät war die Batterie vollständig geladen. Eine Fahrt später und die verdammte Meldung wieder auf dem Armaturenbrett.

Ich beginne zu denken, dass die Batterie kaputt ist.
Ich ging mit dieser Beschwerde zum Servicecenter und gestern riefen sie mich an und wechselten meine 12-V-Batterie. Bis jetzt ist die Meldung nicht erschienen. Es scheint, dass das Problem gelöst ist.

#22 ·
Auf einem anderen Forum wurde vorgeschlagen, dass das Problem mit der kleineren Backup-Batterie und nicht mit der Hauptbatterie zusammenhängt. Dies wurde in einem Gespräch mit dem Serviceleiter meines Händlers bestätigt.

Die oben genannten Spannungsmessungen beziehen sich nur auf die Hauptbatterie.
Entschuldigung, meinen Sie die Batterie, die sich auf der Beifahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe befindet? Wenn ja, das ist die, von der ich dachte, dass sie das Problem verursacht. Wenn Sie Hauptbatterie sagen, meinen Sie dann die, die tatsächlich die Räder antreibt!?

#32 ·
Steve. Ich habe etwas unter dem Fahrersitz gefunden, vorne. Schwarze Kunststoffabdeckung. Löcher in einem Teil davon mit etwas, das wie ein Kühlkörper aussieht. Zwei knopfartige Objekte darauf. Dachte, ich könnte die Abdeckung irgendwie entfernen, wollte aber nichts beschädigen. Möglicherweise muss man die Knöpfe abhebeln. Könnte das die schwer fassbare Batterie sein?

#33 ·
Steve. Ich habe etwas unter dem Fahrersitz gefunden, vorne. Schwarze Plastikabdeckung. Löcher in einem Teil davon mit etwas, das wie ein Kühlkörper aussieht. Zwei knopfartige Objekte darauf. Dachte, ich könnte die Abdeckung irgendwie entfernen, wollte aber nichts beschädigen. Möglicherweise muss man die Knöpfe abhebeln. Könnte das die schwer fassbare Batterie sein?
Ich wäre überrascht, wenn es das wäre - typischerweise benötigen Batterien keinen Kühlkörper - Vielleicht ein Verstärker für die Soundanlage...

#40 ·
Hallo zusammen.
Neues Mitglied aus Großbritannien hier.
Habe gerade den CX-60 Diesel erhalten.
Vielleicht wollte der Händler mir das Auto schnell geben und die PDI wurde nicht wie vorgesehen durchgeführt.
Von der Auslieferung bis jetzt habe ich jedes Mal, wenn ich das Auto entriegele oder ausschalte, diese 12V-Batteriewarnung.
Ich bin jetzt über 200 Meilen gefahren (eine Fahrt dauerte fast 2 Stunden), also hätte sich die Batterie bis dahin aufladen sollen. Leider ist das bei mir nicht der Fall.
Das Auto geht zurück zum Händler und ich hoffe, dass er dies und ein paar andere Probleme beheben kann.

#41 ·
Hallo zusammen.
Neues Mitglied aus Großbritannien hier.
Habe gerade den CX-60 Diesel erhalten.
Vielleicht wollte der Händler mir das Auto schnell geben und die PDI wurde nicht wie es sein sollte durchgeführt.
Von der Auslieferung bis jetzt habe ich jedes Mal, wenn ich das Auto entriegle oder ausschalte, diese 12V-Batteriewarnung.
Ich bin jetzt über 200 Meilen gefahren (eine Fahrt dauerte fast 2 Stunden), also hätte sich die Batterie bis dahin aufladen sollen. Leider ist es bei mir nicht der Fall.
Das Auto geht zurück zum Händler und ich hoffe, dass sie dies und ein paar andere Probleme beheben können. View attachment 325 View attachment 326
Gleiches Problem wie bei mir, ein paar Wochen nach dem Besitz. Tatsächlich, ähnlich wie bei Ihnen, trat dieses Problem nach einer langen Fahrt auf, vorher hatte ich nur kurze Fahrten gemacht und es war in Ordnung. Das erste Mal trat es am Tag nach einer zweistündigen Fahrt zum Flughafen auf.

PDI nicht richtig durchgeführt, obwohl ich diese häufigen Probleme und Aktualisierungen vor der Abholung angesprochen habe und sie versprochen haben, dass alles erledigt sei.

Noch eine Woche warten, bis sie es einbauen konnten.

So genervt von Mazda jetzt, zwei ihrer 'Premium'-Autos und zwei der schlimmsten PITA's, die ich je besessen habe. Es wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht drei Wochen warten müsste, um einen Termin zur Behebung der Sache zu bekommen.

#42 ·
Habe es geschafft, das Auto für ein Update morgen früh zu buchen.
Der Händler bestätigte, dass es ein Update für das BCM gibt, um die 12V-Warnung zu entfernen.
Das Update sollte etwa 45 Minuten dauern.

Bezüglich des Personalisierungssystems - sie werden prüfen, ob das System irgendwelche Codes speichert und von dort aus weitermachen.

#44 ·
Konnten das Auto für ein Update morgen früh buchen.
Der Händler bestätigte, dass es ein Update für das BCM gibt, um die 12V-Warnung zu entfernen.
Das Update sollte etwa 45 Minuten dauern.

Bezüglich des Personalisierungssystems - sie werden prüfen, ob das System Codes speichert und von dort aus weitermachen.
Leider kann es auch danach wiederkommen. Ich hoffe, ich habe Glück und es löst das Problem.

#43 ·
Ich habe mein (PHEV)-Auto in der ersten Märzwoche (2023) abgeholt und nach 1.250 Meilen, etwa zur Hälfte in EV und zur Hälfte ICE, habe ich dies nicht erlebt. Ich erinnere mich jedoch, dass das Ausstellungsfahrzeug des Händlers dieses Problem hatte, als ich mich im Februar zum ersten Mal hineinsetzte. Vielleicht hat ein Software- oder ein anderes Update es behoben?

#48 ·
Dieses Problem wird in mehreren Threads gemeldet, aber nur um diesen hier zu aktualisieren.

Nachdem die Rückrufaktion durchgeführt wurde, ist die 12V-Warnung zwei Tage später wieder aufgetaucht und verschwindet nicht mehr.

Die Batterie wurde ebenfalls vollständig geladen und aufbereitet.

Weitere zwei Wochen Wartezeit für einen Händlertermin.

#50 ·
Kleines Update zum 12-V-Problem.

Da die Batterie am Freitagmorgen vollständig geladen war und die 12-V-Warnung weiterhin bestand, stand das Auto seitdem still, und heute Morgen teilt mir meine Dashcam mit, dass die Batterie jetzt schwach ist (sie schaltet ihren Parkmodus aus, wenn die Batterie kritisch schwach ist).

Daher gibt es immer noch eine Stromaufnahme von irgendwoher, so dass die Programmierung des Mazda-Rückrufmoduls in diesem Fall fehlgeschlagen zu sein scheint.

#51 ·
Kleines Update zum 12V-Problem.

Da die Batterie am Freitagmorgen vollständig geladen war und die 12V-Warnung weiterhin bestand, steht das Auto seitdem still, und heute Morgen teilt mir meine Dashcam mit, dass die Batterie jetzt leer ist (sie schaltet ihren Parkmodus ab, wenn die Batterie kritisch leer ist).

Daher gibt es immer noch eine Stromaufnahme von irgendwoher, so dass die Programmierung des Mazda-Rückrufmoduls in diesem Fall fehlgeschlagen zu sein scheint.
Die 12V-Warnung ist also doch eine legitime. Ich nehme an, dass Sie eine Powerbank für den Dashcam-Parkmodus verwenden und die Kamera nicht schuld an der Batterieentladung ist. Ich glaube nicht, dass es für den Mazda-Service so schwer ist, herauszufinden, was Strom verbraucht, wenn das Auto nicht benutzt wird, aber es scheint etwas schwieriger zu sein, es zu beheben. Was noch beunruhigender ist, ist, dass es sich anscheinend nicht so auflädt, wie es sollte, während man ein Auto fährt.

#63 · (Edited)
Ich habe seit dem ersten Tag, an dem ich mein neues Auto besitze, die gleiche 12-V-Warnung. Nicht jeden Tag, aber meistens wird sie angezeigt.
Weiß jemand, was die endgültige Lösung für dieses Problem ist?

12V-Batterie ersetzen?
Software-Update?
And59s Methode?
Ganze Auto ersetzen?
Ignorieren?
Klebeband auf den Bildschirm und Lautsprecher entfernen?

Bearbeitet am 6. April:
Ich habe vor ein paar Wochen ein Software-Update von meinem Händler erhalten, und das Problem ist gelöst! :)

#64 ·
Ich habe seit dem ersten Tag, an dem ich mein neues Auto besitze, die gleiche 12V-Warnung. Nicht jeden Tag, aber meistens wird sie angezeigt.
Weiß jemand, was die endgültige Lösung für dieses Problem ist?

12V-Batterie ersetzen?
Software-Update?
And59s Methode?
Ganze Auto ersetzen?
Ignorieren?
Panzertape auf den Bildschirm und Lautsprecher entfernen?
Ich hatte dieses Problem nicht, nachdem der Händler einige Updates durchgeführt hatte. Bin danach 600 km gefahren, sowohl sehr kurze als auch längere Fahrten. Aber es hängt wahrscheinlich vom Auto ab.

#75 ·
Hallo, neues Mitglied hier, mit Sitz in Großbritannien. Ich habe meinen CX60 seit September. Hauptsächlich kurze lokale Fahrten im EV-Modus. Auf dem Armaturenbrett ist eine Warnung erschienen, die mir mitteilt, dass die 12-V-Batterie schwach ist und den Motor zu starten. Ich bin etwa 40 Meilen nur mit dem Motor gefahren, aber die Warnung erscheint immer noch mit einem lästigen Geräusch, das 30 Sekunden lang anhält. Ich habe ein Batterieladegerät angeschlossen und es über Nacht, zwei Nächte hintereinander, stehen lassen. Warnung erscheint immer noch. Hilfe!
Es gibt jetzt ein neues Software-Update, um dies zu beheben. Mein Auto bekommt dieses Update jetzt (endlich!). Fragen Sie Ihren Händler.

#76 ·
Es gibt jetzt ein neues Software-Update, um dies zu beheben. Mein Auto bekommt dieses Update jetzt (endlich!). Fragen Sie Ihren Händler.
Hallo Simon, funktioniert das SW-Update - ist die 12V-Batteriewarnung jetzt weg oder erscheint sie immer noch?
Habe meinen CX60 erst letzte Woche bekommen und sie sagten, die Meldung würde verschwinden, erscheint aber immer noch, wann immer ich die Tür öffne oder den Motor ausschalte.

#78 ·
Ich hatte alle Updates vor einer Woche durchgeführt, einschließlich des 12-V-Batterie-Updates. Als ich jedoch über 30 Minuten lang im Auto saß und alles zurücksetzte, wobei nur die Zündung eingeschaltet war, erschien die gefürchtete Warnung vor schwacher 12-V-Batterie, bitte starten Sie den Motor für 5 Minuten, zusammen mit einem kontinuierlichen Bimmeln.

Der Verbrennungsmotor startete nicht nur über die Zündung, also musste ich auf EV losfahren, in den SPORT-Modus wechseln und Gas geben. Ich fuhr etwa fünf Meilen und als ich wieder zu Hause war, schaltete ich aus, und es gab keine 12-V-Warnungen.
Es ist seitdem nicht wieder aufgetreten, aber ich war noch nicht in der Lage, die Zündung nur für längere Zeit eingeschaltet zu lassen.

Wie Southeastern sagt: "Die Zeit wird es zeigen"

#80 ·
Ich hatte alle Updates vor einer Woche durchgeführt, einschließlich des 12-V-Batterie-Updates. Als ich jedoch über 30 Minuten im Auto saß und alles zurücksetzte, wobei nur die Zündung eingeschaltet war, erschien die gefürchtete 12-V-Batterie-Warnung, bitte starten Sie den Motor für 5 Minuten, zusammen mit einem kontinuierlichen Bong-Geräusch.

Der ICE-Motor startete nicht nur über die Zündung, also musste ich auf EV losfahren, in den SPORT-Modus wechseln und Gas geben. Ich fuhr etwa fünf Meilen und als ich wieder zu Hause war, schaltete ich aus, und keine 12-V-Warnungen.
Es ist seitdem nicht wieder aufgetreten, aber ich war noch nicht in der Lage, die Zündung nur für längere Zeit eingeschaltet zu lassen.

Wie Southeastern sagt: "Die Zeit wird es zeigen"
Nun, was Sie erlebt haben, ist normal. Wenn Sie über 30 Minuten ohne Zündung im Auto sitzen, wird die Warnung ausgelöst. Ich glaube, sie haben dies immer noch auf der Grundlage der Zeit und nicht der tatsächlichen Spannung belassen. Aber das Problem, das wir hatten, war etwas anders. Wir erhielten diese Warnung nach der Fahrt. Und es tauchte immer wieder auf. Ich habe diese Warnung nach dem letzten Update nicht mehr erhalten. Und ich mache viele kurze Fahrten. Derzeit sind es -22 Grad in Schweden. Das Auto startete heute normal, keine Warnung erschien:) Geht morgen zur Lenkgetriebe-Rückrufaktion.

#79 ·
Was meinen Sie mit „Der ICE-Motor startete nicht nur über die Zündung, also musste ich im EV wegfahren“?
Sie können den PHEV in jedem beliebigen Modus starten (Sport, Normal, EV, Allrad, Abschleppen). Verwenden Sie einfach zuerst den Schalter „My Drive“ und schalten Sie das Auto dann auf D.

#85 ·
Ich habe das letzte Update dafür (zusammen mit 7 weiteren Updates) vor ein paar Wochen von meinem Händler bekommen. Keine 'leere 12V Batterie' Meldungen mehr!
Sehr zufrieden mit diesem Ergebnis:)