Mazda CX-70 Forum banner
21 - 40 of 44 Posts
Es liegt an der Verwendung neuer Mehrphasen-Injektoren zur Leistungssteigerung. „Da die speziellen Injektoren bei kurzzeitigem Starten des Motors Kondensation im Inneren aufweisen können, wird ein Selbstreinigungsmodus aktiviert, bei dem der Kraftstoff in den Injektoren mit erhöhter Drehzahl gespült wird. Er wird vollständig deaktiviert, wenn ein Gang eingelegt wird, so dass er nicht am Auto zieht, aber er wird in Frage gestellt, wenn die Besitzer die Meldung „Schnelles Leerlauf aufgrund der Diesel-Injektor-Reinigung“ sehen.“
 
Discussion starter · #22 ·
Es liegt an der Verwendung neuer Mehrphasen-Injektoren zur Leistungssteigerung. „Da sich in den speziellen Injektoren Kondenswasser bilden kann, wenn der Motor nur kurzzeitig gestartet wird, schaltet er in einen Selbstreinigungsmodus, bei dem er den Kraftstoff in den Injektoren mit einem schnellen Leerlauf ausspült. Er wird vollständig abgebrochen, wenn ein Gang eingelegt wird, so dass er nicht am Auto zieht, aber er wird in Frage gestellt, wenn die Besitzer die Meldung „Schneller Leerlauf aufgrund der Diesel-Injektor-Reinigung“ sehen.“
Danke Mazda für diese „großartige“ Technik! Es wird sicherlich in Frage gestellt, wenn Sie mit 1500 U/min auf Ihrer Einfahrt fahren.

Es schafft kaum 1500 U/min auf der Autobahn bei 70 mph... zeigt, wie viel Last es verbraucht und wie hoch der Geräuschpegel ist.
 
Wie hoch waren Ihre täglichen Distanzen? Wie viele km pro Fahrt? Waren es keine Garantiereparaturen?
Das können Sie aus meinem Beitrag ableiten. 60000 Meilen in 4 Jahren, alles Langstreckenfahrten. Ich habe das Auto nie als tägliches Fahrzeug benutzt, sondern nur für Geschäftsreisen.
Die kürzeste Fahrt betrug immer 250 Meilen. Es wurde immer im Rahmen der Garantie repariert.

Danke dafür, Lee.
Gern geschehen. Sie sollten beachten, dass die Auto-Start-Stopp-Funktion deaktiviert werden sollte.
Wenn Sie das Auto während seines Reinigungszyklus ausschalten, können Sie die Einspritzdüsen ziemlich schnell beschädigen. Es pumpt Kraftstoff mit einem sehr hohen Druck und viel davon, irgendwann werden sie undicht.
 
Discussion starter · #24 ·
Das können Sie aus meinem Beitrag ableiten. 60000 Meilen in 4 Jahren, alles Langstreckenfahrten. Ich habe das Auto nie als tägliches Fahrzeug benutzt, sondern nur für Geschäftsreisen.
Die kürzeste Fahrt betrug immer 250 Meilen. Es wurde immer im Rahmen der Garantie repariert.


Gerne geschehen. Sie sollten beachten, dass die Auto-Start-Stopp-Funktion deaktiviert werden sollte.
Wenn Sie das Auto während seines Reinigungszyklus ausschalten, können und werden Sie die Einspritzdüsen ziemlich schnell beschädigen. Es pumpt Kraftstoff mit einem sehr hohen Druck und viel davon, irgendwann beginnen sie zu lecken.
Es ist während des Zyklus, aber es ist die Start/Stopp-Funktion, die das Problem mitverursacht, indem sie sich ausschaltet und dem Motor nicht erlaubt, sich aufzuwärmen.

Ich habe einen Dongle bestellt, damit der i-Stop seine Erinnerung behält, damit ich ihn nicht immer wieder ausschalten muss, das könnte helfen.

Wenn die Einspritzdüsen kaputt gehen, zahlt Mazda für die neuen. Ich werde das Auto nicht anlassen, wenn es das tut. Ich werde sehr schnell mit einer Lärmschutzverfügung belegt, wenn ich es doch tue!
 
Offensichtlich haben Sie noch nie einen modernen Dieselmotor besessen, da alle eine DPF-Regeneration haben, was kein Fluch ist.
Ich empfehle keinem Autokäufer einer Marke, einen Diesel zu kaufen, wenn er weniger als 30 Minuten am Tag fährt. Diesel sind für Langstreckenfahrten gedacht, nicht für den Kurzstreckenbetrieb von Fussballmüttern.
Die meisten Autotester lieben Diesel, aber sie besitzen sie nicht.
Der schnellste Weg, einen Common-Rail-Dieselmotor zu zerstören, ist Kurzstreckenfahren, selbst mit einem lästigen Fluch.
 
Discussion starter · #28 ·
Offensichtlich haben Sie noch nie einen modernen Dieselmotor besessen, da alle eine DPF-Regeneration haben, was kein Fluch ist.
Ich empfehle keinem Autokäufer einer Marke, einen Diesel zu kaufen, wenn er weniger als 30 Minuten am Tag fährt. Diesel sind für Langstreckenfahrten und nicht für den Kurzstreckenbetrieb von Fussballmüttern gedacht.
Die meisten Autotester lieben Diesel, aber sie besitzen sie nicht.
Der schnellste Weg, einen Common-Rail-Dieselmotor zu zerstören, ist Kurzstreckenbetrieb, selbst mit dem lästigen Fluch.
Schnelles Leerlaufreinigen hat nichts mit der DPF-Regeneration zu tun. Wenn Sie den Thread gelesen hätten, ist FIC eine Mazda-spezifische Eigenschaft, die sich auf die Reinigung ihrer 'Spezialinjektoren' bezieht. Ich werde in Kürze ein Mazda-Dokument hochladen, das dies erklärt, es ist etwas komplizierter als angegeben, aber es liegt am Design der Injektoren und Kammern, dass Mazda eine Hochgeschwindigkeitsreinigung für erforderlich hielt.

Diesel können definitiv für Kurzstreckenfahrten sowie für Langstreckenfahrten verwendet werden, vorausgesetzt, sie werden richtig gewartet. In zehn Jahren Dieselbesitz in Central London hatte ich noch nie ein einziges Problem, und sie leisten grossartige Arbeit.

Meine Wartungslösung ist es, immer mindestens einmal pro Woche bis zu zehn Tagen eine gute 30-minütige Autobahnfahrt durchzuführen, um den DPF zu reinigen. Ohne dies zu tun und tägliche Fünf-Minuten-Besorgungen zu erledigen, ja, könnten Sie auf Probleme stossen.



Image
 
Nein, was ich über schnelles Leerlaufdrehzahl gesagt habe, hat alles mit dem DPF zu tun.

Sie haben ein Dokument von 2019 von MNAO hochgeladen, das sich auf den alten CX-5 Diesel bezieht, der sehr kurz in den USA verkauft wurde und auch mit obligatorischem Adblue für Emissionen und Injektorreinigung verwendet wurde.
Dieser KF CX-5 war der allererste Diesel-Mazda, der in den USA verkauft wurde.

Er ist nicht dasselbe wie die Dieselmotoren des CX-60 oder CX-90, da sie nicht das gleiche Motordesign oder die gleichen Teile der Marke Bosch haben.
Keines der Motorteile ist mit dem gemein, was jetzt als alter neuer Diesel im KF CX-5 gilt, der Adblue hatte, um die US-Emissionswerte zu bestehen, das Auto und der Motor wurden in weniger als 6 Monaten eingestellt.

Derzeit werden im CX-90 keine Dieselmotoren der neuen Generation angeboten, und ich bezweifle, dass es sie für Nordamerika geben wird.

Das passiert, wenn Leute zufällige Informationen posten, die nichts mit Ihrem Auto zu tun haben.

Und ja, Kurzstreckenfahrten mit einem Dieselmotor führen zu einer kurzen Motorlebensdauer, da eines der ersten Anzeichen IC-Warnleuchten und/oder ein „Ölstand steigt“ (siehe Ölmessstab) in der Ölwanne sind, was auf rohen, unverbrannten Dieselkraftstoff zurückzuführen ist, der an den Kolbenringen vorbeigespült wird, was sich mit Motoröl in der Ölwanne vermischt, und/oder mangelnde DPF-Regeneration oder beides.

Ich persönlich würde niemals ein Dieselauto oder einen Diesel-Lkw einer Marke besitzen, es sei denn, Sie fahren Langstrecke... dann sind sie fantastisch, andernfalls zu viel Ärger.
 
Discussion starter · #31 ·
Nein, was ich über schnelles Leerlaufdrehzahl gesagt habe, hat alles mit dem DPF zu tun.

Sie haben ein Dokument von 2019 von MNAO hochgeladen, das sich auf den alten CX-5 Diesel bezieht, der sehr kurz in den USA verkauft wurde und auch mit obligatorischem Adblue für Emissionen und Injektorreinigung verwendet wurde.
Dieser KF CX-5 war das allererste Diesel-Mazda-Auto, das in den USA verkauft wurde.

Er ist nicht dasselbe wie die Dieselmotoren des CX-60 oder CX-90, da sie weder das gleiche Motordesign noch die gleichen Teile der Marke Bosch haben.
Keines der Motorteile ist mit dem gemein, was jetzt als alter neuer Diesel im KF CX-5 gilt, der Adblue hatte, um die US-Emissionen zu bestehen, das Auto und der Motor wurden in weniger als 6 Monaten eingestellt.

Derzeit werden im CX-90 keine Dieselmotoren der neuen Generation angeboten, und ich bezweifle, dass es sie für Nordamerika geben wird.

Das passiert, wenn Leute zufällige Informationen posten, die sich nicht auf Ihr Auto beziehen.

Und ja, Kurzstreckenfahrten mit einem Dieselmotor führen zu einer kurzen Motorlebensdauer, da eines der ersten Anzeichen IC-Warnleuchten und/oder "Ölstand steigt" (am Ölmessstab nachsehen) in der Ölwanne sind, was auf unverbrannten Dieselkraftstoff zurückzuführen ist, der an den Kolbenringen vorbeigewaschen wird, was sich mit dem Motoröl in der Ölwanne vermischt, und/oder mangelnde DPF-Regeneration oder beides.

Ich persönlich würde niemals ein Dieselauto oder einen Diesel-Lkw einer Marke besitzen, es sei denn, Sie fahren Langstrecken... dann sind sie fantastisch, andernfalls zu viel Ärger.
In diesem Thread geht es um die Schnelllaufreinigung, ein oben beschriebenes Verfahren, das nichts direkt mit dem DPF zu tun hat. Der CX60 hat seine eigenen DPF-Regenerationsfunktionen, die sich von dem FIC-Reinigungsprozess unterscheiden. Wenn Sie ein Besitzer wären, wüssten Sie dies, da die DPF-Regeneration ziemlich hörbar ist, wenn sie stattfindet, und in anderen Intervallen als die FIC stattfindet. Sicher, alles an einem Motor ist in gewisser Weise miteinander verbunden, aber im Wesentlichen sind dies unterschiedliche Funktionen für unterschiedliche Lösungen der ersten Ebene.

Das FIC ist relevant für alle Mazda-Diesel, die den Schnelllaufreinigungsprozess haben (zumindest in Großbritannien und Europa), was meiner Meinung nach alle sind, wie mir Mazda mitgeteilt hat. Ich habe große Diskussionen über diesen Prozess mit den zunehmenden Emissionskontrollen in Großbritannien und dem Verbot von "Leerlauf"-Motoren in einigen Stadtteilen Londons geführt. Der einzige Grund, warum ich dieses Dokument verwendet habe, war, dass es den Prozess am besten erklärte.

Der FIC-Prozess ist der gleiche für den CX60 3.3 wie für den Mazda 2.2 Diesel, der 3.3 hat Ad-Blue (ich stelle mir vor, dass der 2.2 dies auch tut, je nach Alter), das Alter des Dokuments oder auf welches Fahrzeug es sich bezieht, spielt keine Rolle, der Prozess und seine Funktion sind immer noch die gleichen, da er immer noch existiert.

Diesel sind großartig, und der Reihensechszylinder ist ein absoluter Traum, funktioniert gut für kurze Fahrten, solange Sie sich bewusst sind, dass er etwa einmal pro Woche einen Stoß benötigt. Glücklicherweise kommt mein FIC kaum noch, es schien nur zu passieren, als es neu war, aber es kann an dem Dokument liegen, ich weiß jetzt, dass ich es nicht mehrmals kurz hintereinander ausschalten soll, bevor es die Betriebstemperatur erreicht hat, aber selbst dann tue ich dies manchmal und es ist in Ordnung.

Wie ich sagte, 10 Jahre und mehr, und das Dieselfahrzeug, das die meisten dieser täglichen Kurzstreckenfahrten gemacht hat, wohnt jetzt ein paar Türen weiter und macht weiter... macht Kurzstreckenfahrten. Wir können Schlagzeilen für die meisten Dinge erstellen, wie z. B. das harte Fahren eines Benzinmotors aus dem kalten Zustand, das die Bohrungen beschädigen und möglicherweise dazu führen kann, dass ein Ring herausgezogen wird (ich frage mich, wie der PHEV das schafft, wenn der EV-Modus bei 60 Meilen pro Stunde auf einen eiskalten Verbrennungsmotor umschaltet?), kein Motor ist unfehlbar und wird durch die jeweilige Verwendung beeinflusst, aber Autoritarismus ist so, 1940...
 
Bei meinem Diesel cx60 bekomme ich, abgesehen von dem Lärm und dem schnellen Leerlauf, auch einen regelrechten Geruch nach verbranntem Gummi. Ich frage mich, ob das noch jemand anderes erlebt.
 
@Southeastern Können Sie auf D umschalten und losfahren, während das schnelle Leerlauf stattfindet? Bearbeiten: Ich habe gerade bemerkt, dass Sie fahren können Das bringt mich dazu, meine Entscheidung zum Kauf des CX60-Diesels zu hinterfragen. Ich mag auch den PHEV nicht.
 
Discussion starter · #34 ·
@Southeastern Kannst du auf D umschalten und losfahren, während das schnelle Leerlauf stattfindet?
Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass du fahren kannst

Das lässt mich meine Entscheidung, den CX60 Diesel zu kaufen, in Frage stellen. Ich mag auch den PHEV nicht.
Ja, das kannst du, die negative Seite daran ist, dass, wenn du wieder anhältst, z. B. an der Ampel, der Reinigungsmodus fortgesetzt wird, so dass dich alle Leute um dich herum ansehen, als wärst du ein Idiot, der deinen Motor an der Ampel hochdreht - was bei einem Diesel recht laut ist.

Um ehrlich zu sein, jetzt, wo mein Motor älter geworden ist, aktiviert sich der FIC-Modus nicht mehr so oft. Es scheint zu passieren, wenn man ihn innerhalb von 20-30 Minuten etwa 4 Mal an- und abstellt oder mehrere kurze Fahrten an einem Tag unternimmt.
 
Ja, das sind Sie, die negative Seite daran ist, dass, wenn Sie wieder stillstehen, z. B. an der Ampel, der Reinigungsmodus fortgesetzt wird, so dass alle Leute um Sie herum Sie ansehen, als wären Sie ein Idiot, der Ihren Motor an der Ampel hochdreht - was bei einem Diesel recht laut ist.

Um ehrlich zu sein, jetzt, wo mein Motor älter geworden ist, aktiviert sich der FIC-Modus nicht mehr so oft. Es scheint zu passieren, wenn man ihn innerhalb von 20-30 Minuten etwa 4 Mal startet und stoppt, oder mehrere kurze Fahrten an einem Tag.
Es geht bei D weiter, wenn Sie an der Ampel stehen?
 
Discussion starter · #36 ·
Geht es bei D weiter, wenn Sie an einer Ampel stehen?
Das tut es, bis der Zyklus abgeschlossen ist. Sie können natürlich eine Autobahnfahrt machen, und es wird nicht wiederkommen, da es seinen Zyklus innerhalb einer Reise mit höherer Drehzahl zu mildern scheint, aber wenn Sie in einer Stadt leben, kommen Sie zu Ampeln, 2000 U/min, und alle sehen Sie an, als wären Sie ein Trottel.
 
Es tut dies, bis es seinen Zyklus beendet hat. Man kann natürlich eine Autobahnfahrt machen und es kommt nicht wieder, da es seinen Zyklus innerhalb einer Reise mit höherer Drehzahl zu mildern scheint, aber wenn man in einer Stadt wohnt, kommt man zu Ampeln, 2000 U/min und alle schauen einen an, als wäre man ein Trottel.
Ich dachte, es kommt nur zurück, wenn man zu P/N zurückkehrt.
 
Der CX60-Fluch gibt einfach nicht auf.

Nach ein paar Wochen geschah dies. Der Motor geht im Leerlauf auf 1500 U/min und hält diese Drehzahl dann so lange, wie er es für nötig hält.

View attachment 307

Da dies nach ein paar Wochen Kurzstreckenfahrten geschah, da ich aufgrund von Krankheit nicht meine übliche DPF-Präventivmaßnahme von 30-45 Minuten auf der Autobahn durchgeführt hatte, dachte ich, es sei nur eine Sicherheitsmaßnahme, und nach etwa 5 Minuten war es vorbei. Es ist keine gute Sache, der Motor leidet bei 1500 U/min, und er ist nicht leise. Meine Nachbarn wurden sauer, aber wenn es einmal im blauen Mond vorkommt, könnte ich damit leben.

Laut Mazda sollten Sie den Motor während dieses Vorgangs nicht ausschalten. Wenn es also um 2 Uhr morgens passiert, nun ja, dann sehen Sie aus wie ein richtiger Idiot, der den Motor Ihres Autos hochdreht.

Ich habe dieses Dokument gelesen, sicher, es ist für den 2.2D-Motor, aber ich stelle mir vor, dass es die gleichen Prinzipien sind.


Seite 9

View attachment 306

Nach einem Wochenende mit hauptsächlich Autobahn- und langen Landstraßenfahrten ist es wieder passiert. Diesmal dauerte es 10 Minuten, bis es vorbei war.

Es machte also wenig Sinn, da ich keine Kurzstreckenfahrten unternommen hatte und dies das erste Mal war, dass ich ihn seitdem gestartet hatte.

Wenn dies zu einer Sache werden sollte, dass ich nicht einmal einkaufen gehen kann, ohne das Auto auf dem Parkplatz oder in meiner Einfahrt hochdrehen zu lassen, dann ist dies ein ernsthafter Fehler.

Ich habe Super Diesel in diesem Tank verwendet, also werde ich, wenn er leer ist, das Standardzeug einfüllen - aber ich hatte das Gefühl, dass der Super die bessere Option gewesen wäre, um den Motor und die Einspritzdüsen bei kürzeren Fahrten sauber zu halten.

Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich gerne Ihre Gedanken hören!
Hallo
Vor dem 10.000-km-Service führte unser Fahrzeug die Verbrennung etwa alle 3 bis 4 Wochen durch, aber seit dem Service geschieht dies jetzt alle 2 bis 4 Kurzstreckenfahrten
Während andere Fehler behoben wurden, erzählte ich ihnen von diesem Problem, aber sie sagten, es sei normal.
Mazda ändert seine Meinung, wenn sie es BRAUCHEN
 
Discussion starter · #40 ·
Hallo
Vor dem 10.000-km-Service führte unser Fahrzeug etwa alle 3 bis 4 Wochen eine Verbrennung durch, aber seit dem Service geschieht dies jetzt alle 2 bis 4 Kurzstreckenfahrten.
Während andere Fehler behoben wurden, erzählte ich ihnen von diesem Problem, aber sie sagten, es sei normal.
Mazda ändert seine Meinung, wenn es MUSS
Es sind die Händler, die sich Dinge ausdenken, mein Händler sagte, dies sei ein DPF-Regenerationsprogramm, sie kümmern sich buchstäblich nicht und haben keine Ahnung 🤦
‍♂
 
21 - 40 of 44 Posts