260 km später und ich muss sagen, das ist viel mehr ein BMW X3-Konkurrent als alles andere. Für Interessierte: 225 km/h auf der deutschen Autobahn sind ohne große "Anstrengung" möglich, es geht viel besser, als man von einem 200 PS, 1,9 t SUV erwarten würde. Und er sitzt sehr bequem bei hohen Geschwindigkeiten, was ich absolut nicht von Mazda erwartet hatte. Die Bremsen sind gut, selbst mehrere harte Bremsversuche von über 200 km/h sind kein Sicherheitsproblem - sie fangen an zu "ruckeln"...aber das ist ganz normal.
Insgesamt gefällt es mir - ja, das Getriebe hatte gelegentlich eine "Denkpause", während es auf eine Ampel zurollte, aber das macht mir nichts aus. Man hört viele Geräusche, die man vielleicht nicht erwartet, es gibt sogar ein schwaches Turbo-Flattern ("stututu") und viele verschiedene Geräusche rund um den Ladedruck. Das Schalten von 5-6 bei ~ 2000 U/min erzeugt ein schwaches "Knurren", das anscheinend mit dem Umschalten zwischen Niederdruck- und Hochdruckmodus zu tun hat (laut dem Werkstattmeister, der zufällig auch der Chef dieses Händlers ist). Ich mag es sehr, das Auto "bezieht" einen wirklich in das Fahren ein. Jinba Ittai, wie Mazda es nennt, und ich persönlich denke, das kann man wirklich spüren. Der einzige wirkliche Nachteil ist das Differential der RWD 200 PS Version, die TCS macht keine gute Arbeit beim Bremsen des inneren Rades, so dass es nicht durchdreht. CX-60 mit dem LSD von einem MX-5, das wäre was
Matrix LED ist tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Multibeam von Mercedes (außer dem "Ultra Range", wie Mercedes es nennt, 600 Meter Fernlicht) und Mazda hat mit 16 LEDs pro Seite, die die einzelnen LEDs maskieren, eine bessere Arbeit geleistet als Mercedes mit den 84 pro Seite.
Der Verbrauch über die 260 km lag bei etwa 5,8 l / 100 km und ich bin absolut nicht sparsam gefahren. Und die Barcelona-Tests zeigten, dass der Bordcomputer 0,5 l / 100 km addiert.
Insgesamt denke ich, dass es ein sehr gutes Auto für den Preis ist - klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man viel besser machen könnte, aber ich schätze, das ist genau der Preisunterschied...